Arbeitsspeicher

ichhalti

Grünschnabel
Hallo Photoshop-user
Ich brauche Eure Hilfe.
Wer kann mir sagen warum ich bei 4 Gb Arbeitsspeicher im Pc nur maximal 1777 Mb
(100%) zum zuweisen von Photoshop cs angeboten bekomme.
Habe neu installiert, weil ich dachte erst dann registriert Photoshop evtl meinen aufgerüsteten Speicher, aber er bleibt bei 1777.
Er müsste doch bei 100% die 4 Gb erkennen oder nicht ? warum zeigt er mir nur 1777 Mb.
Kann Photoshop nicht mehr verwalten ?
Dann kann ich ja die Ramriegel wieder rausnehmen.....
Hab sie eigendlich gekauft um manche Filter für große Bilder schneller durch zu bekommen, da er minutenlang gerechnet hat für manche Bearbeitungen......
Wär mir echt wichtig wenn mir da jemand weiterhelfen kann, ob ich das Geld für die Riegel
umsonst investiert habe, oder wie ich mehr Speicher zuweisen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube das du PS nicht den gesamten Speicher zuweisen kannst. Wie sollten sonst die anderen Prozesse auf deinem PC ablaufen?

Gruß

Boromir
 
Ist mir klar, aber als ich 2 Gb hatte habe ich 80% zugewiesen und alles lief bestens.
Also muss bei den jetzigen 4Gb 80% locker laufen, da das System mit den restlichen 20% jetzt mehr zur verfügung hat als bei den 2GB verbauten 20%
PS bietet mir aber nur 1777 Mb zur verwaltung an, das sind ja noch nicht mal 50% des gesammten Speichers der jetzt verbaut ist.....
Wer kann mir helfen ?
 
Kenn zwar Photoshop nicht so gut, aber eventuell liegt es daran, dass sich die RAM-Riegel nicht miteinander vertragen. Laut C't (Ausgabe16/2001) kann die Folge vom "RAMsch" Riegel sein, dass der Speicher nicht korrekt erkannt wird oder zu langsam läuft... ich find jetzt leider die Seite nicht mehr, aber meines Wissens nach stand das in den RAM-Riegel-Tests so.

Sollten allerdings alle Riegel vom selben Hersteller, in derselben Größe und mit den selben Chips bestückt sein, glaube ich nicht das es ein Hardwaredefekt wäre. Zeigt denn Windows die 4GB an? Systemsteuerung => System => da stehts.

Falls es wirklich ein Hardwaredefekt sein sollte => einfach mal immer einen Riegel entfernen und schauen was sich verändert. Eventuell ist einer defekt o.ä.
 
ein Hersteller......
4Gb werden vom system angezeigt......
hatte ich alles schon geprüft und beim kauf beachtet..........
wer weis wieviel Photoshop verwalten kann ?
danke vielmals.........
 
PS kann maximal ungefähr 1,8GB Ram verwalten (unter Mac und Windows das selbe), also liegt das "Problem" bei PS und nicht bei deinem System.
Allerdings frage ich mich ob Ram wirklich die Ursache für das langsame verarbeiten ist, bei dieser Menge sollte doch jedes Bild recht schnell verarbeitet werden, wie sieht es denn aus mit CPU Leistung?
Ich hab gerademal 1GB Ram und bin mit der Geschwindigkeit von PS sehr zufrieden, und da waren schon Bilder jenseits der 25 Megapixel dabei.
 
Pentium 4- 3 GHz
Also kann ich die Riegel wieder rausnehmen ?
Oder gibt es eine Möglichkeit mehr zu verwalten mit PS ?
Neue PS version oder so ?
danke..

Meine Bilder haben weit mehr als 200 MB, da ich sie auf mindestens 50x70cm und mehr in 300 dpi ausbelichten lasse.............
wer kann mir helfen bei mehr speicherzuweisung ?
danke..........
 
Photoshop CS3 unterstützt nun 3GB Ram.

Bis einschließlich CS2 liegt die Grenze bei 2Gb, rechnerisch entsprechend dem was DJ Teac bereits angesprochen hat (ca. 1,8GB reel)

lg, Philip
 
Zurück