arbeitsspeicher, prozesse, tuning

yidaki

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger zeit einen neuen rechner gekauft. Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige Problem ist der Arbeitsspeicher. Ich hab mir gedacht das 512 MB Arbeitsspeicher genügen würden um komortabel Programmieren zu können und spiele zu spielen. Die Spiele haben bisher noch keine Probleme gemacht, eher das coden ;-)...

Naja wie auch immer... ich hab nach dem neustart ca. 180MB belegt und das sind mal mindestens 80 zu viel... Die Werte sind ohne gewähr, da ich grad alles unnütze mit msconifg rausgeschmissen hab. Ich hab zwei Programme die auf jeden Fall starten müssen Avast AntiVir und Sygate Firewall, den Rest hab ich soweit ausgeschaltet....

Gibt es Irgendwelche Tools um MAXimalen Arbeitsspeicher aus seiner Kiste rauszukitzeln...

danke an alle leser und helfer ;-)

gruß
 
Zu meinen System...
Mainboard: asus a7n8xe-deluxe
Prozessor: Athlon XP 2500+
GRAKA: Redeon Saphir 9600XT
OS: WINXP PRO
--> bios geflasht... Version kA....

Ich glaub Mainbord und Prozessor wurden schon öfters gekauft... ein kleiner Tuningkurs (overclocking) GRAKA & CPU währe sicherlich auch interessant :)
 
In der msconfig steht auch längst nicht alles drin, was gestartet wird.. Du kannst aber auch sehr viele Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst, was auch eine Menge Performance bringt..
Was Overclocking und so angeht muss ich sagen, dass ich das zu 133Mhz Zeiten mal ganz interessant fand.. Da hat man noch "gemerkt" wenn man man 50 Mhz mehr auf der Uhr hatte.. Heute sind die Sprünge die man macht zu gering und zu schlecht für die Hardware.. Wems nicht reicht, lieber gleich neue Hardware kaufen als die Aktuelle erst Kaputt zu tunen (oder den PC in einen Kühlschrank einbauen)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal die Grundlegenden Dinge:
Antivirenprogramme sind reine RAM-fresser.
zudem kommt meistend noch Spyware aus dem internet.
ich empfehle dir das du deine registry ma´l komplett aufräumst und dann die
aufgeräumte registry exportierst. dann kannst du sie immer wieder einfügen, wenn dein rechner zu langsam is. als zweites gibt es sogenannte ram-programme. die machen auch ram frei. allerdings versteh ich dann manchmal nich, warum die meinen rechner teilweise für 15sec laaaam machen. ich empfehle dir das du dir einfach noch ein 512mb stick reinsetzt. Und was dein Programmieren angeht, es kommt ganz drauf an was du programmieren willst, also simple anwenderprogramme schreib ich dir auch mit nem P2 und 64mb ram.

Ach ja, ich empfehle dir auch, alle sinnlosen prozesse gleich beim systemstart zu beenden, solche wie alg, spoolsrv....
 
Jepp, für nen 2,5 GHz Rechner sollte man schon 1 GB RAM haben. Mich wunderts nur, dass bei dir nur 180 MB belegt sind, da XP alleine schon 256 MB "reserviert"... Von daher ist der Schritt zu 1 GB RAM am sinnvollsten. Der ist dann meist auch erst alle 2 Wochen voll ;-)


MfG Radhad
 
ok, danke für eure antowrten, ich werd mal sehen was sich machen lässt... wenn ich die zeit finde werde ich mir ne linuxkiste einrichten, sodass ich die firewall ggf. antivirus nur auf einem rechner laufen hab... geht mir echt auf den wecker!...

für weitere 512 mb ram muss ich wie fürs linux installen erstmal auf weihnachten feiern, dass fest familie und der ruhvollen urlaubsstunden ;-)

thx
 
Zurück