Arbeitsspeicher für Maya

Voevoe

Grünschnabel
Hallo Ihr,

ich bin 3 D Anfängerin, und versuche durch eiserne Willenskraft die Maya PLE durch zu arbeiten. Habe nur ein kleines Problem. Mein Laptop ist damit total überfordert, was wohl an den nur 256 MB RAM liegt. Wäre ja nicht so schlimm, wenn alles nur irgendwie langsamer vonstatten gehen würde, aber leider stürzt das Programm jedes Mal ab, wenn etwas komplizierteres berechnet werden muss (zb. wenn man Edit Points nachträglich verschieben will, oder die CVs auf Level 2 bringen will etc.)

Ich kann laut Hersteller maximal auf 512 MB aufstocken, und würde das gerne tun, um ohne Abstürze arbeiten zu können.

Jetzt die Frage an euch:
reichen 512 MB RAM aus, damit das Programm einigermaßen läuft?
Es muss nicht super laufen (was man bei 512 MB auch nicht erwartet), ich will es einfach nur mit allen Funktionen lernen können.
Wenn mit 512 MB immernoch die Gefahr besteht, dass alles abstürzt, würde ich das vielleicht lieber lassen....

Lieben Dank schon mal im Vorraus für euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Website von Alias:


At a minimum, Maya requires a system with:

css_bullet.gif
Intel® Pentium® II or higher,
AMD Athlon™ processor, Macintosh® G4
css_bullet.gif
512 MB RAM
css_bullet.gif
CD-ROM Drive
css_bullet.gif
Hardware-Accelerated OpenGL® graphics card
css_bullet.gif
3-button mouse with mouse driver software
css_bullet.gif
450 MB of hard disk space

Grade ältere Laptops haben keine (aktuelle) OpenGL-Unterstützung; vielleicht liegts auch daran, daß dein Laptop immer abstürzt?
Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet.
 
Vielen lieben Dank. Ja, meine Grafikkarte ist ok, habs überprüft..... leider der mindest- Arbeitsspeicher nicht.... werde wohl was dazukaufen müssen.... ;)

Danke für die Infos!
 
Da ich mit 256mb und Maya bislang keine Probleme hatte, geb ich einfach mal den Tip: "delete all by type"->"history".Daran könnte es auch liegen.
 
Hhhhhmmmmm, habe ich auch schon probiert...., will trotzdem nicht. Wäre ja nicht so schlimm, wenn mal ne Funktion nicht gehen würde, aber Editpoints nachträglich verschieben ist halt wirklich extrem wichtig.... vielleicht ist er wirklich überfordert, weil die Spans dann neu berechnet werden müssen.....

Ist irgendwie schon schwer genug, sich das Programm, nachts ,nach Feierabend, halbwegs selbst bei zu bringen, aber wenns dauernd abstürzt, macht es gar keinen Spass mehr.

Danke trotzdem, ich hoffe, wenn ich weitere Fragen hab, kann ich mich an euch wenden, weil ich persönlich Niemanden kenne, der sich mit Maya auskennt.
 
Vielleicht liegt es an deiner Grafikkarte die in deinem Laptop eingebaut ist. Meistens ist die Karte nicht schnell genung und die mitgelieferten Treiber funktioneren meistens nicht . Also immer den neusten Treiber vom Hersteller d/l.
Hoffe geholfen zu haben
 
Das mit dem OpenGL Problem ist alt, Windows hat standardmäßig kein OpenGL an Board. Lösung wäre also ein Treiber update für die GraKa. ATI und nVidia bieten diese auf ihrer Website an.Bei dem Arbeitsspeicher rate ich dir zu 1GB Ram, nur das wird bei deinem Notebook wahrscheinlich nicht gehen. Ausserdem ist der RAM-DAC deines Speichers niedriger als der, eines Desktop PCs. Ein notebook darf nämlich nicht heiß werden und deshalb takten deine 256MB Langsamer als die von einem Tower

mfG Christian
 

Neue Beiträge

Zurück