Arbeitslosengeld als Freiberufler


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

heckosi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen... Ich bin freiberuflich tätig und zur Zeit siehts coronabedingt mit Aufträgen echt schlecht aus und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Überlege jetzt mich arbeitslos zu melden weils langsam echt eng wird... Habt ihr sowas schonmal gemacht? Also ALG und freiberuflich? Funktioniert das?

LG und danke im voraus!
Heckosi
 
Zuletzt bearbeitet:

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen... Ich bin freiberuflich tätig und zur Zeit siehts coronabedingt mit Aufträgen echt schlecht aus und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Überlege jetzt mich arbeitslos zu melden weils langsam echt eng wird... Habt ihr sowas schonmal gemacht? Also ALG und freiberuflich? Funktioniert das?

LG und danke im voraus!
Heckosi
Diese Frage kann und sollte dir das A-Amt mitteilen können.
Zudem musst du wenn ich mich nicht Irre deine letzten 12 Monate vorweisen was Du verdient hast.
Daraus ermittelt sich dein ALG-Geld.

Wie es in der aktuellen "Corona"-Krise aussieht keine Ahnung. :)

Belies Dich mal hier: Grundsicherung für Kurzarbeitende und Selbstständige

Wie erwähnt, frage am besten dort nach...;)
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Die Lage hatte ich auch vor ein paar Jahren, als ich nach ein paar Jahren im Ausland zurückgekommen bin. Du wirst vermutlich nur Harz 4 bekommen, aber das problemlos. Alle 6 (?) Monate mußt du deine Einnahmen und Ausgaben erklären und danach wird ermittelt, ob du was zurückzahlen mußt.
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist das schon etwas länger her (2010), aber da war es so, daß du das immer für - ich glaube - 6 Monate bewilligt bekommen hast. Dann mußtest du ein Formular ausfüllen mit allen Ein- und Ausgaben, das dann zusammen mit dir im AA kontrolliert wurde. Und dann hast du nach ein paar Wochen eine Mitteilung bekommen, ob du was zurückzahlen mußt oder evtl. sogar was nachbezahlst bekommst.

Aber wie das jetzt genau ist, kann dir nur das AA sagen.
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0
HI,
gehst Du auf Grundsicherung für Kurzarbeitende und Selbstständige dort etwas runterscrollen stehen die abzugebenden Dokumente für die vereinfachte Grundsicherung für Selbständige.

Grüße
Das hatte ich bereits hier schon erwähnt:
Schade dass @heckosi hier dies nicht berücksichtigt hat oder da gelesen hatte. :)
Aber egal ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge