apt-get oder aptitude?

caramba12321

blödefragensteller
Hallo ich habe mal ne Frage zu Unix, hab mir mal die Grundkenntnisse angeeignet. Was sollte ich als Packetmanager benutzten, apt-get oder aptitude, und warum?
Gruss
Caramba
 
Hallo,

apt-get und aptitude sind nur zwei verschiedene Frontends für den Paketmanager APT. Als solche unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer Funktionalität nur minimal. Ich persönlich bevorzuge allerdings aptitude, da es 1. (auch) über eine bequeme, interaktive Oberfläche verfügt und 2. die durchgeführten Aktionen (Installation, Deinstallation, Upgrade…) stets in eine Logdatei schreibt, was manchmal sehr nützlich ist. Letztendlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, womit du besser zurecht kommst.

Grüße,
Matthias
 
Hallo,

apt-get und aptitude sind nur zwei verschiedene Frontends für den Paketmanager APT. Als solche unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer Funktionalität nur minimal. Ich persönlich bevorzuge allerdings aptitude, da es 1. (auch) über eine bequeme, interaktive Oberfläche verfügt und 2. die durchgeführten Aktionen (Installation, Deinstallation, Upgrade…) stets in eine Logdatei schreibt, was manchmal sehr nützlich ist. Letztendlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, womit du besser zurecht kommst.

Grüße,
Matthias

Durch diese Logdatei werden nicht nur die von dir angegebenen Pakete wieder deinstalliert, sondern auch die, welche bei der Installation als Abhängigkeit mitgekommen sind. Ich glaube das ist bei apt-get nicht so.
 
Durch diese Logdatei werden nicht nur die von dir angegebenen Pakete wieder deinstalliert, sondern auch die, welche bei der Installation als Abhängigkeit mitgekommen sind. Ich glaube das ist bei apt-get nicht so.
Das meinte ich nicht. Ich bezog mich vielmehr auf die menschenlesbare Logdatei, die standardmäßig auf den Namen /var/log/aptitude hört.

Abgesehen davon unterstützt inzwischen auch apt-get das Entfernen verwaister Abhängigkeiten (apt-get autoremove).

Grüße,
Matthias
 
BTW: Offiziell ist apt-get von der Debian-Gemeinde schon seit 3.1 von aptitude als Defaultpackagemanager ausgetauscht worden. Somit sollte um alle offiziellen Anleitungen, Tutorials, etc. nachvollziehen zu können nur noch aptitude genutzt werden.
 
Zurück