caramba12321
blödefragensteller
Hallo ich habe mal ne Frage zu Unix, hab mir mal die Grundkenntnisse angeeignet. Was sollte ich als Packetmanager benutzten, apt-get oder aptitude, und warum?
Gruss
Caramba
Gruss
Caramba
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
apt-get und aptitude sind nur zwei verschiedene Frontends für den Paketmanager APT. Als solche unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer Funktionalität nur minimal. Ich persönlich bevorzuge allerdings aptitude, da es 1. (auch) über eine bequeme, interaktive Oberfläche verfügt und 2. die durchgeführten Aktionen (Installation, Deinstallation, Upgrade…) stets in eine Logdatei schreibt, was manchmal sehr nützlich ist. Letztendlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, womit du besser zurecht kommst.
Grüße,
Matthias
Das meinte ich nicht. Ich bezog mich vielmehr auf die menschenlesbare Logdatei, die standardmäßig auf den Namen /var/log/aptitude hört.Durch diese Logdatei werden nicht nur die von dir angegebenen Pakete wieder deinstalliert, sondern auch die, welche bei der Installation als Abhängigkeit mitgekommen sind. Ich glaube das ist bei apt-get nicht so.
sprich, der einzige vorteil von aptitude gegenüber apt liegt in den logs?