Applikationen fürs Handy selbst entwickeln?

paulee

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Weiß jemand ob man Applikationen selber entwicklen kann für's Handy? (z.b. Nokia 6230).
Wenn, mit welchen Programmen / Programmiersprachen funktioniert sowas?


mfg
 

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Re: Applikationen für's Handy selbst entwickeln?

Hi,

ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke dass man Programme für Handys am besten mit Java entwickelt. Die meisten Handys sind ja schon Javatauglich.
 

Levin Beicht

Mitglied
Re: Applikationen für's Handy selbst entwickeln?

Die meisten Handys heutzutage unterstützen Java-Applikationen.
Schau einfach mal bei http://java.sun.com/j2me/index.jsp vorbei, da findest du alles zu dem Thema.
Interessant dafür sind die Links weiter unten zu:

J2ME Wireless Toolkit
NetBeans Mobility Pack
Java Device Test Suite

Gruß Levin
 

CodeFatal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen besitzer eins e900. Schmuckes teil aber leider fehlen mir nen paar Funktionen. Das wichtigste wär mir nen Adressbuch.
Ich komm eigentlich aus der c/c++ Welt und da ist mir die Idee einer eigenen Software gekommen. In Java hab ich bereits etwas (sehr oberflächlich) reingeschaut.
Gibt es vielleicht eine Anwendung die bereits einem Adressbuch nahe kommt und die frei verfügbar ist?

Falls es jemanden gibt der ebenfalls so ein Adressbuch selber machen möchte, sich aber noch nicht ran getraut hat, wär ich durchaus an einem Kooperativen Projekt interessiert.

Hat da jemand vielleicht in der einen oder anderen Richtung Infos/Interesse?

Gruß Michael
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
CodeFatal hat gesagt.:
...e900. Schmuckes teil aber leider fehlen mir nen paar Funktionen. Das wichtigste wär mir nen Adressbuch...
AFAIK gibt es beim e900 eine Outlooksynchronisation, dann dürften auch Adressen einzugeben sein. BTW google mal nach Contact Manager , schwierig wird hier nur das OS, das e900 hat ne Eigenentwicklung und nicht wie viele andere ein Symbian OS :-(
Ein guter Einstieg ist "Wireless Java Developing with J2ME" von Jonathan Knudsen.

Grüße
Andreas
 

CodeFatal

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen.

Das das e900 ne Eigenentwicklung hat war mir klar, aber Java soll Plattform unabhängig sein und genau dieses Problem umgehen...es gibt ja auch spiele für das Handy die nicht nur für das Handy erstellt wurden.
Zur Not bietet das handy auch die Möglichkeit exel, doc und co anzuzeigen. Die wären nur nicht editierbar.
Und müssten vom PC aus bearbeitet werden.

Für die eigen Entwicklung wär für mich auch eher der weg das Ziel und nicht das Resultat:D

Falls doch noch jemand Lust hat einfach mal melden.

So Long

Michael