Applet auf MAC - Plug-In Fehler

lazydog

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein hartnäckiges Problem mit einem Applet unter Safari/MAC (unter WINDOWS läuft das ganze prima!). Das Applet dient der Eingabe von formatiertem Text und ist eingebettet in eine komplexere html-basierte Client-Anwendung. Das Applet wird im Laufe einer Arbeitssitzung durch Verlassen und Re-Entern der einbettenden Html-Seite wiederholt zerstört und neu gebaut. Nach einiger Zeit (i.d.R. 1/2 - 1 h) wird der Ladevorgang des Applets plötzlich erst langsamer und stockt dann einige Male später komplett. Häufig zeigt Safari am Schluss anstatt des Applets die Meldung "Plug-In Fehler". Die Konsole gibt nix Verwertbares her. Nach Neustart der VM ist in der Regel wieder alles OK - bis zum nächsten Hänger!! Hätte in dem Zusammenhang 2 Fragen:

- hatte irgendwer schon mal ein vergleichbares Problem, konnte es lösen und - würde mir verraten wie?

- ich wüsste zwar nicht wie ich es anstelle, aber vielleicht gibt es ein Memory-Leak. Kennt jemand ein Tool, mit dem man das Speicherverhalten eines Applets während der Laufzeit monitoren kann, oder wie ich ein Applet dazu bewegen kann, ein DumpFile zur Zeit des Ablebens zu erstellen? Der Parameter dazu ist -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError. Leider werden JVM-Laufzeit-Parameter auf dem MAC aber geflissentlich ignoriert!

Die von mir bzw. meinem Kunden eingesetzte Umgebung ist:
- Mac OS X Version 10.6.8
- Safari 5.1.2
- Java SE 6 - 64-Bit Version 1.6.0._29-b11-402


dankbar für jeden Hinweis!

lg
lazydog
 

Neue Beiträge

Zurück