AppleScript Rechte aufheben?

Hallo, wollte mal wissen ob es im OS X möglich ist durch ein AppleScript wenn man als Admin seine Daten verloren hat die Rechte wieder abzustellen.
Und wenn ja wie?
 
Durch das Rechtesystem ist das nicht so einfach möglich. Dazu müsste man das Applescript mit Adminrechten erstellt haben, bzw. dieses Script für alle anderen Nutzer ausführbar gemacht haben. Da das OS X ein *nix ist werden Benutzer in der passwd-Datei aufgeführt, welches man nur als Admin bearbeiten kann (dies ist der Grund weshalb das Applescript Adminrechte bräucht.) Andererseits ist die Frage ob ein Applescript das kann obsolet, da wenn man die nötigen Rechte hätte das auch per Hand ändern könnte :)

Hilfreich wäre ein Nutzer der Administrator-Rechte bekommen hat, der könnte die Daten auch noch ändern :)

Aus der linuxwelt eine Weisheit: »Don't mess with the superuser !«
 
PersonalDemon hat gesagt.:
wie würde so ein script aussehen gibts es irgendwo beispiele für sowas?

Ich glaube nicht, das es dafür Beispiele gibt. Theoretisch müsste das Applescript die entsprechende Zeile aus der passwd-Datei auslesen und das alte PW durch ein Neues ersetzen. Natürlich wird das PW nicht im klartext gespeichert, sondern als md5-Hash in der passwd-Datei oder gar in der shadow-Datei gespeichert.

Ich würde aber eher darauf tippen das es ein solches Beispiel mit Perl gibt.

Wie gesagt, das Script (ob nun Perl oder Applescript) muss Rootrechte beim Ausführen besitzen um an Sicherheitskritische Dateien zu kommen.

Der Knackpunkt ist folgender: Wenn Du es schafst ein Script anzulegen das Rootrechte hat, hast Du auch die Möglichkeit das Passwort per Hand abzuändern! Von daher wäre das eigentlich unsinnig dem mit einem Script beikommen zu wollen ;)
 
Es gibt jedoch - nachdem ich ein wenig in der Firma an einem OS X Server gebastelt habe - vielleicht doch eine Möglichkeit für Dich.

Code:
- Starte das System neu
- während das System neu startet drücke BEFEHL-S bis Du Text über den Bildschirm laufen siehst
- sobald das System den Prompt anzeigt gibst Du ein:

/sbin/fsck -y
/sbin/mount -uw /
/sbin/SystemStarter

es wird einiges geladen
- sobald der Prompt wieder erscheint brauchst Du nur noch einzugeben:

passwd Benutzername

(in diesem Fall: Benutzername = root)
- nachdem Du das Passwort zweimal eingeben musstest tippe

reboot


Nachdem das System neu hochgefahren ist, sollte Dein neu angegebenes Passwort das neue Root-Passwort sein.

(Diese Anleitung ist ohne Gewähr und auf eigene Gefahr .. bei mir hat es ohne Probleme geklappt)

Viel Glück,
Neuro
 
Zurück