app.config in anderem Verzeichnis speichern?

ryders13

Grünschnabel
Hallo und einen schönen Morgen!

Ich muss in meinem Projekt die app.exe.config in einem anderen Verzeichnis speichern als die Applikation selbst. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun? Wenn ja könnt ihr mir dann bitte verraten welche?

Viele Grüße

ryders13
 
Hallo nochmal!

Das Problem hat sich erledigt... Jetzt soll die Konfiguration doch anders gespeichert werden!

Noch einen schönen Tag!
 
Hi @ all!

Ich möchte die app.config's aber woanders speichern. Und zwar sieht es so aus: Wir haben hier mehrere Projekte, die alle eine app.config oder eine Web.config haben. Diese Dateien möchte ich gern zentralisieren in einem Ordner. Ist das möglich? Kann man die app.config bzw. die daraus resultierende AppName.exe.config in ein anderes Verzeichnis legen? Ich hab bisher weder bei Google noch in der MSDN etwas gefunden...

MfG
..::SD::..
 
Ich wüsst nicht was das für einen Sinn machen sollte.
Die App.config legt ja auch zB die Versionsnummer fest, für die die Anwendung entwickelt wurde
und noch einige andere Dinge die nicht vom Framework beachtet werden würden,
wenn sich die Config nicht mit im Programmordner befindet.

Wenn Du zentralizierte Einstellungen benötigst, ist es empfehlenswert
die dafür von Windows vorgesehenen Ordner zu verwenden.
Der Anwendungsdatenordner zB. Schau Dir mal die Environment.SpecialFolder Enumeration an...
 
Hi Cosmo...

Ich werde mir die Sache mal anschauen. Ich würd mich ja damit abfinden, wenn man zumindest spezifische Sachen auslagern könnte. Im Moment stehen hier sehr viele Projektspezifische Sachen drin, die eben überall neu konfiguriert werden müssen.
Schön wäre eben auch wenn man in der App.config einen Pfad angeben könnte zu einer "Inherit"-Datei... Somit könnte man die spezifischen Framework-Sachen in der orginalen App.config lassen und die spezifischen Programm-/Projekt-Konfigurationen (was weiss ich, z.B. Datenbankpfade, Pfade zu Log-Ordnern etc.) in einen zentralen Ordner legen. Mal ganz davon abgesehen, dass man dann den Pfad zum Log-Ordner zum Beispiel nicht x-Mal konfigurieren muss...

MfG
..::SD::..
 
Schön wäre eben auch wenn man in der App.config einen Pfad angeben könnte zu einer "Inherit"-Datei... Somit könnte man die spezifischen Framework-Sachen in der orginalen App.config lassen und die spezifischen Programm-/Projekt-Konfigurationen (was weiss ich, z.B. Datenbankpfade, Pfade zu Log-Ordnern etc.) in einen zentralen Ordner legen. Mal ganz davon abgesehen, dass man dann den Pfad zum Log-Ordner zum Beispiel nicht x-Mal konfigurieren muss...
Das mit der "Inherit-Datei" kanntst Dir eigentlich spaaren. ;)
Erstell in dem Anwendungsdatenordner einen Ordner mit dem Namen eurer Firma.
Darin legst alle Grundlegenden Einstellungen und Optionen zu euren Anwendungen ab.
Darin erstellst dann Ordner für die Anwendungen ansich und legst darin wiederum deren Einstellungen und Optionen ab...
 

Neue Beiträge

Zurück