[Apartement] Fenster Modelling, Texturing

maschimasch

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Wohnung und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem gutem Fenster oder Türen Tutorial. Da ich bis jetzt noch nicht fündig geworden bin habe ich nun versucht das Fenster als seperates Objekt zu erstellen, da ich dasselbe Fenster an verschieden Orten mehrmals brauchen kann.
Meine Frage nun: Wie erstelle ich jetzt nun das Fenster am Besten?
Ich habe bis jetzt die Rahmen erstellt. Wie mache ich jetzt das mit den Fensterscheiben? Soll ich da ein seperates Glasobjekt einfügen oder kann ich da auf dem selben Rahmenobjekt mit Polygonmarkierung das Glas als Textur hinzufügen? Wenn ja, wie?
(Das geht wahrscheinlich in die Frage: Wie kann ich auf einem Objekt mehrere Texturen anwenden)
Wie erstelle ich auch einen Fenstergriff und die Scharniere?

Das Fenster gehört zu einer Dachwochnung und deshalb kann ich es nicht einfach aus einem Objekt (Wand) boolen.

Thx
 
Generell musst du klar ein Objekt für die Scheibe erstellen.. bzw ein Polygon IM Rahmen würde natürlich auch als Scheibe geeignet sein. Zu mehreren Texturen gabs schon viele Threads im Board und auch im Handbuch steht alles was du dazu wissen musst.

Das einzige was mir jetzt zu dem Thema noch einfällt ist etwas zum material. Wenn das Fenster nur ein "Randelement" der Szene ist solltest du dir überlegen ob du wirklich eine Transparenz brauchst oder ob eine niedrige Sichtbarkeit des Farbkanals auch ausreichend ist. Ich habe in einem anderen Forum erst vor kurzem gelesen das das gerade bei großen Fenstern positive Auswirkungen auf die Berechnung haben kann (vorallem mit Radiosity)... selbst getestet hab ichs allerdings noch nicht.(Btw.. Bei Scheiben würde ich auf Shader verzichten.. zu viel Performance für eine kaum sichtbare Wirkung. [deswegen Finger weg von fertigen Glasmaterialien.. die sind eher für Flaschen und Gläser ;) ]) ..

MfG Dominik
 
Zurück