apache virtual hosts im lan?

target

Mitglied
Hi!

Ich möchte für ne kleine Lanparty ne Seite ins Lanstellen. Is auch kein Problem, über die ip is die schon aufrufbar. Jetzt hab ich von Name-based Virtual Hosts gehört, aber blick bei den engl. tuts net durch.
Kann ich damit meinem Server soz. ne Domain zuweißen, so dass ich im Lan dann z.b. unter http://target zu erreichen bin?
Wenn ja, wie genau muss ich das konfigurieren? Ich habs nach frustrierenden Stunden noch net hinbekommen!
Thx im Voraus!
 
bennen deinen pc einfach so wie die domain heißen soll - als "computernamen" zB. SERVER eingeben... dann ist deine Seite
(im LAN) unter http://SERVER erreichbar !

Denke das war es was Du gemeint hast ;P


MfG
dPo
 
jo, dass hab ich auch schon gemerkt. Zur not langt das schon, aber es wäre gut, wenn ich verschiedene Domains hätte.
Also http://filme mit dem Verzeichnis .../filme
und http://stuff mit dem Verzeichnis .../stuff

Ich weiß zwar, dass es geht, weiß aber net wie :(

Es gibt da auch noch irgendeine hosts-datei im Windowsverzeichnis. Da steht was drin von wegen
localhost 127.0.0.1

kann man da dann evtl neue Domains zuordnen?
Ich hab zwar schon bisschen rumprobiert, geht aber net viel...

Wäre schon goil, wenn's klappen würde
 
das legst du alles in der apache configdatei fest...

laut http://www.zope.org

httpd.conf:

LoadModule proxy_module /usr/lib/apache/1.3/libproxy.so
LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache/1.3/mod_rewrite.so

NameVirtualHost my.real.host.name
<VirtualHost my.virtual.host.name>
ServerName my.virtual.host.name
DocumentRoot /var/www
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteLog "/var/log/apache/rewrite_log"
RewriteLogLevel 1
RewriteRule ^/local/ - [ L ]
RewriteRule ^/icons/ - [ L ]
RewriteRule ^/~(.*) - [ L ]
RewriteRule ^/cgi-bin/ - [ L ]
RewriteRule ^/(.*) \
http://my.real.host.name:9673/Virtu...e:80/MyTopLevelContentFolder/VirtualHostRoot/$1 [ P ]
</IfModule>
</VirtualHost>
 
apache

also ich benutze Webmin und apache unter Suse linux 7.3 . Dort kann man soetwas mit ein paar klicks einstellen. So weit ich weiß.

cya
 
Kann mir jemand ein gutes (deutsches) Tutorial zum Einrichten von Virtual Hosts empfehlen ?
Bei mir funzt dat auch net :(
 
Zurück