Apache/Tomcat, *.propertie Dateien

Thomas Reihl

Mitglied
Hallo Community,

Zu unserer Umgebung: Wir haben eine Java-Anwendung, die auf einem Tomcat läuft. Hinter den Tomcat liegt ein Apache.

Zu unserem Problem: Unsere Datenbankparameter sind in einer *.propertie-Datei ausgelagert, die im gleichen Verzeichnis liegt wie die xml-Datei, die die Properties einliest. In Eclipse funktioniert das auch wunderbar, nur wenn ich ein war-file erstelle und dieses auf den Tomcat kopiere, dann meint dieser, dass die Datei nicht existiert (java.io.FileNotFoundException).

Ein Blick in das entsprechende Verzeichnis auf dem Tomcat verrät mir aber, dass die *.propertie genau da liegt, wo sie meiner Meinung nach hingehört (und zwar genau da, wo sie im Workspace auch liegt).

Mit debuggen ist da leider nichts, weil der Tomcat mit dem entpacken des war-files die xml-Dateien validiert.

Meine Frage daher: Müssen propertie-Dateien auf dem Webserver an einem ganz bestimmten Ort liegen (z.B: im root-Verzeichnis), kann das an irgendwelchen Zugriffsrechten liegen oder rührt die Exception woanders her?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Tom
 
Ich habe das Problem gelöst. Propertie-Dateien, die in Spring-Beans eingelesen werden sollen, müssen im Projekt-root liegen.

Warum weiß ich nicht, ist aber so. :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück