Apache Tomcat installieren

mp123

Grünschnabel
Hallo Forum,

kann mir jemand ein Tutorial empfehlen, wo die Installation von Apache Tomcat ausführlich erklärt wird. Bei mir funktioniert das nämlich grad gar nicht.
Ich hab mir Apache Tomcat 6.0.18 heruntergeladen, das soll ja ohne Installation gehen,
aber wenn ich versuche es über startup.bat zu starten, wird nur für ne Millisekunde
eine Konsole geöffnet und sonst passiert nichts.

Grüße
Michael
 
Mit der ersten Sache - der Suche nach einem ausführlichen Tutorial - kann ich Dir nicht weiterhelfen (reicht die offizielle Tomcat Doku hier nicht aus?)

Allerdings solltest Du die Batch Datei, von der Du sprichst, einmal auf der Kommandozeile / Shell direkt starten, sodass sich das Kommandozeilen-Fenster nicht sofort wieder schließt (also unter Windows: Start -> "cmd" ausführen -> Batch Datei starten). So kannst Du dann sicher auch die entsprechende Fehlermeldung des Startvorganges lesen. Ich vermute mal, dass er Java nicht finden kann, evtl. sucht der in JAVA_HOME o.Ä..
 
ok, in der Konsole steht dann :
Neither the JAVA_HOME nor the JRE_HOME environment variable is defined
At least one of these environment variable is needed to run this program

soll ich jetzt JAVA_HOME manuell erstellen und was setze ich dann dort ein?
/bin aus AppServer aus J2EE einfügen oder was ?
Meinst du das Tutorial auf http://tomcat.apache.org/, das hab ich nicht
verstanden.
 
Hallo,

ja das ist genau das, was ich vermutet habe. Wenn Du etwas mit Java entwickeln willst, musst Du ja irgendwo das JDK installiert haben. JAVA_HOME muss dann genau auf dieses Verzeichnis zeigen.

Bei mir sieht JAVA_HOME zum Beispiel so aus:
Code:
C:\Users\DarthShader>set JAVA_HOME
JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_07
 
Zurück