[Apache] startet nicht :-(

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Sers @ all

ich habe mir auf Windows die Oberfläche xampp runtergeladen und wollte Apache starten, was dann nicht geklappt hat. Alle anderen lassen sich starten, nur bei Apache macht er nichts wirklich...:

Wenn ich die apache_start.bat ausführe, dann bekomme ich folgende Meldung:
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 192.10.0.120:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Die Adresse habe ich bereits in der httpd.conf bereits angegeben!

Ports mittels netstat -a angeschaut, keiner hört auf 80 oder 443 und belegt...was jetzt?!

Liebe Grüße und danke im vorraus
 
hast du skype oder was ähnliches laufen?

wenn ja schließ das mal alles und probiers nochmal.... sollte eigentlich funktionieren

btw: unter windoof musst du bei xampp eigentlich nix einstellen... funktioniert normalerweise plug & play
 
danke für die schnelle Antwort..:)

Skype und ähnliches habe ich alles deinstalliert, was dafür bekanntist, dass es diese Ports belegt.
wie gesagt, per netstat -a habe ich auch kein Programm gesehen,dass diesen Port belegt...

habe auch gedacht, dass man des einfach runterlädt und ausführt, aber wtf das ging nicht, deswegen hatte ich getreu dem Motto: "Read the fucking manual" mich da mal ein bisschen eingelesen, aber das hat mir bisher auch nicht weitergeholfen...

Hast du noch einen weiteren Tipp?!
Im Notfall installiere ich es nochmal neu, aber ich glaube nciht, dass damit das alte Problem behoben ist...

lg
 
Im Notfall installiere ich es nochmal neu

wäre jetzt meine nächste empfehlung gewesen...

n paar neustarts + apache_stop.bat hast schon hinter dir nehm ich an...

du hast ihn aber nicht als dienst installiert oder? dann wärs klar warum du ihn nicht starten kannst (müsste bei netsat aber dann auch zu sehen gewesen sein..)
 
Neustart und dergleichen schon hiner mir...als Dienst auch schon installiert gehabt, aber keine Änderung erbracht -> Deinstallation des Dienstes

Ja, bin da ein bisschen skeptisch, da einfach mal meine IP's und Ports zu posten ;-) es gibt böhse Leute auf der Welt :p

Was willst du denn wissen?! Angemeldet bin ich als Sysadmin, also dürfte das kein Problem sein...und auf den Ports, die Apache normal nutzt, ist kein anderes Progamm...default - Einstellung ist ja 80, habs nachgeschaut in der httdp.conf.
DHCP etc ist aktiviert :rolleyes:

Braucht ihr noch weiteres Hintergrundwissen oder Daten?!
 
dhcp is in dem fall irrelevant... du willst ja nur lokal was testen nehm ich an... (ansonsten brauchst du die installation als dienst.... btw: ich rede nicht vom xampp control panel "als dienst installieren" sondern von der installationsoption!! obs n unterschied macht weiß ich nicht aber who knows?)

was mich sowieso wundert is die ip am anfang... apache läuft soweit ohne dienst-installation lokal unter 127.0.0.1 und ist im normalen netzwerk nicht sichtbar... (außer meine hirnwindungen sind grad falsch verknotet... kann natürlich auch sein ^^ )

ich würd das zeug nochmal neu draufhaun... der aufwand hält sich ja in grenzen und dann kannst das schonmal als fehlerquelle ausschließen...

edit:

wenn ichs bei mir provoziere kommt nämlich 0.0.0.0:80

(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

hm...das kam nach der Neuinstallation...schon ein bisschen verwirrend...

zu der ip: meine ip ist doch dasselbe, wie wenn ich localhost angebe...
 
Was mir gerade noch auffällt...logs speziell vom Apache kann ich nicht anschauen, bzw. er generiert auch keine, was ich ziemlich plöht finde...

Hat keiner einen guten Tipp oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?!
 
Arg Leute...ich brauch das xampp mit laufenden Apache und MySQL Server für ein Projekt, dessen Deadline bereits das Grinsen kriegt, da so nahe...-.-

Es kann doch nicht so schwer sein, des Ding zu installieren und zum laufen zu kriegen, odeR?1

Habe es über den Installer installiert (neueste Version) und MySQL lässt sich wunderbar starten, Apache aber nur kurz, dann ist er wiedern auf Stopped, wenn ich apache_start ausführ, kommt das:


Code:
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
 Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.  : make_sock: could not bind to
 address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 

Neue Beiträge

Zurück