Apache startet nicht - total ratlos

dreamcat

Grünschnabel
hallo, ich habe mir heute xampp runtergeladen und isntalliert.bin ganz neu in dieser thematik. mysql und filezilla laufen, aber das apache startet einfach nicht. ich habe alles schon deinstalliert und neu gemacht, hab es als dienste eingerichtet, wenn ich im internet localhost eintipp kommt "website kann nicht angezeigt werden". wenn man den dienst über das controlpanel starten will, dann kommt nur die anzeige " busy".., während bei den andren beiden " running"steht.
wenn man ihn über die bat starten will, kommt in der console die fehlermeldung " es ist ein dienstabhängiger fehler aufgetreten".
ich weiß ehct nicht mehr weiter, schlage mich jetz schon den ganzen tag damit rum. ich hab noch nie nen ftp zugang eingerichtet ..daß kann doch aber nicht so schrecklich schwer sein,oder ps: dienst hab ich gecheckt, der steht ordnungsgemäß auf " automatisch"

bitte antworten für dummies:eek: und danke vorab für eure hilfe.
gruß
 
Hi, also dieses Apache Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten auch gehabt. Das lag aber nicht an mir sondern an einer verbuggten XAMPP Light Version.

Also ich dann die Standart rungeladen undinstalliert habe lief alles wunderbar.

Nun welche Version hast du im moment installiert?


Achja checke mal ob irgendeine Firewall (Windows Firewall o.ä.) die erstellung des Ports (80) behindert. Sowas kommt öfter vor.

Um ganz sicher zu gehen klicke auf "start" -> "ausführen" -> gib "CMD" ein und schreibe mal "NETSTAT -a" und schau ob der Port 80 oder 8080 aufgeführt ist.
 
@dreamcat: Bitte lies als neues Mitglied unserer Community die Netiquette und beachte in deinen zukünftigen Forenbeiträgen den Punkt 15 bzgl. deiner durchgängigen Kleinschreibung - vielen Dank! :)

mfg Maik
 
Hallo!

Anstatt Netstat zu nutzen, kannst Du auch die xampp-portcheck.exe benutzen (gleiches Verzeichnis wie die *.bat Dateien).

Wie cleanAir schon gesagt hat, kann es daran liegen dass die Windows-Firewall den Port 80 blockt.