Apache, php wird nicht ausgeführt

thehasso

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,


Ich hab eben Apache neu installiert, weil es einige probleme gab. Nun Hab ich gemerkt das die Website ganz komisch aussah bis mir aufgefallen ist, dass der PHP Code nicht ausgeführt wird. Woran das liegen könnte weiß ich nicht... VIelleicht eine Konfiguration?


unglaublichweise sieht man auch durch Seitenquelltextanzeigen den ganzen PHP CODE:

<?
echo "sss";
?>


Bitte um hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du musst in der Konfigurationsdatei von Apache noch angeben dass das PHP-Modul geladen werden soll (ist normalerweise schon auskommentiert eingetragen).

Hat aber nichts mit PHP zu tun, sondern mit Hosting&Webserver.

Gruss Dr Dau
 
du meinst anscheinend diese httpd.conf ?

Wie kann man die öffnen, um das Apache klar zu machen? also handelt es sich um keine txt ?
 
Code:
<?
echo "sss";
?>

Möglicherweise steht in der php.ini die Option short_open_tag auf Off.(Ist bspw. bei XAMPP der Fall, wenn ich mich nicht irre)

Falls ja, kannst du nicht die verkürzte Schreibweise für die PHP-Tags nutzen.
Es müsste dann entweder so aussehen:
Code:
<?php
echo "sss";
?>
....oder aber du änderst die Einstellung in der php.ini auf "On" (danach ebenfalls Apache neustarten).
 
Ich denke eher, das es daran liegt, das die "libapache2-mod-php5" fehlt, "short_open_tag" ist nach dem Setup gewöhnlich eingeschaltet, kannst du aber in den Scripten trotzdem fixen (Das hat man nun davon, wenn man zu faul ist, die Tagbereiche Klar und deulich einzuleiten) ;)
 
Zurück