Apache Cocoon als Web Service Client?

der jaf

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mich mit Cocoon selbst noch gar nicht richtig außeinandergesetzt und wollte erstmal allgemein fragen, ob das was ich vorhabe damit möglich ist, bevor ich mir die Mühe mache mich da einzuarbeiten.

Ich habe einen Web Service erstellt und möchte diesen Web Service nun über verschiedene Client-Technologien (JSP,PHP,.Net) nutzen; dazu schreibe ich die entsprechenden Clients...

Jetzt würde ich aber z.B. auch gerne die Daten, die ich von dem Web Service empfange (es handelt sich dabei um Veranstaltungstermine aus eienr Datenbank, also Ort, Zeit, Beschreibung...) als XML empfangen und dann per XSLT in HTML, PDF, ...transformieren können (auch um z.B. ein Format zu erzeugen, damit man es auf PDAs, Handies usw anschaun kann)

kann ich dazu Cocoon benutzen?
Alternativen (evtl im zusammenhang mit Clients die ich oben erwähnt habe)
Kann Cocoon als vollwertiger "Client" eingesetzt werden um die SOAP Nachricht vom Web-Service (die ja schon XML ist) zu empfangen und daraus HTML etc zu erzeugen?

Kennt ihr evtl hilfreiche Links, Tuts o.ä. dazu, um mir den Einstieg zu vereinfachen?

Danke :)
 
Jetzt würde ich aber z.B. auch gerne die Daten, die ich von dem Web Service empfange (es handelt sich dabei um Veranstaltungstermine aus eienr Datenbank, also Ort, Zeit, Beschreibung...) als XML empfangen und dann per XSLT in HTML, PDF, ...transformieren können (auch um z.B. ein Format zu erzeugen, damit man es auf PDAs, Handies usw anschaun kann)

Ja, gerade darin liegt die Stärke von Cocoon.

Kennt ihr evtl hilfreiche Links, Tuts o.ä. dazu, um mir den Einstieg zu vereinfachen?
http://cocoontutorial.logabit.com/
http://www.xml.com/pub/a/2002/02/13/cocoon2.html?page=2
http://www.oio.de/m/cocoon/xml-based-web-publishing-1.htm
 
Ich bin Neu´-Einsteiger in diesem Segment und bitte daher um etwas Nachsicht:
Wenn ich so ein Cocoon Projekt Online bringen will, muss mein Hoster dann auch Cocoon unterstützen, oder wie läuft das?

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück