Apache 2.0 und virtuelles Verzeichnis

W

webraccoon

Hallo Forum,

versuche gerade von IIS auf Apache Webserver umzustellen.
Folgendes Problem beschäftigt mich:

Unter IIS gibt es die Möglichkeit virtuelle Verzeichnisse zu erstellen, die dann unterhalb einer Domain liegen. So kann ich zum Beispiel Bilder in einem ganz anderen Verzeichnis ablegen und mit dem virtuellen Verzeichnis drauf zugreifen, was ja normalerweise nicht gehen würde, da das ausgelagerte Verzeichnis den Root-Bereich der Domain verlässt. Nun meine Frage, ob so etwas auch im Apache möglich ist, oder muss ich meine gesamte Verlinkung in den Seiten ändern, da diese ja momentan noch auf dieses virtuelle Verzeichnis zeigen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss
webraccoon
 
Hallo,

hast du es mal mit einem SymLink probiert?

ln -s /mein/existierendes/verzeichnis/ausserhalb/des/webroots /home/webroot/domain1/htdocs/images
 
Hallo Arne,

nee habe ich noch nicht.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich nicht weiss was ein SymLink ist.
Ich kann auch nicht sehr viel mit
ln -s /mein/existierendes/verzeichnis/ausserhalb/des/webroots /home/webroot/domain1/htdocs/images
anfangen.

Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel geben wie ich den Link in meinen VirtualHost einbaue:

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot c:\inetpub\www\test\testdomain
ServerName http://www.testdomain.de
...
</VirtualHost>

ist das -s ein Platzhalter?

Gruss
webraccoon
 
Hallo webraccoon,

ich habe vorhin wohl überlesen, dass es sich um eine Windows-Kiste handelt. Dort kannst du natürlich keinen "ln"-Befehl anwenden (ln ist ein Befehl um Verlinkungen auf Linuxsystemen zu erstellen).

Ich weiß spontan nicht, ob du im <Directory>-Tree auch "DocumentRoot" festlegen kannst. Ansonsten einfach noch mal einen Blick in die Dokumentation auf httpd.apache.org werfen.
 
Hey Arne,

es gibt in der httpd.conf, die ich benutze, einen Berecih der so aussieht:

<Directory/>
Options FollowSymlinks
AllowOverrideNone
</Directory>

ist es so ein Berecih den Du meinst

webraccoon
 
Hallo allerseits,

ich habe ein relativ ähnliches Problem unter Kubuntu 10.10.

Mein web-verzeichnis liegt in /var/www/ und ich versuche zu meinem eclipse-workspace-ordner in /home/user/Dokumente/eclipse/workspace/ meine Projekte abzulegen.
Ich benutze die PHP-Version von eclipse.

Ich habe einen symlink erstellt:
Code:
ln -s /home/user/Dokumente/eclipse/workspace/projekt /var/www/projekt

Meine /etc/apache/sites-available/default ist im Anhang.

Wenn ich versuche via Firefox auf http://localhost/projekt
zuzugreifen, bekomme ich einen 403-Fehler (Forbidden).

In meiner /var/log/apache2/error.log (ohne den SNIP-SNAP-Abschnitt) steht:
Code:
[Thu Jan 06 12:43:13 2011] [error] [client 127.0.0.1] Symbolic link not allowed or link target not accessible: /var/www/projekt

In meiner /var/log/apache2/error.log (mit dem SNIP-SNAP-Abschnitt) steht:
Code:
[Thu Jan 06 12:44:07 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /projekt denied

Ich habe folgende User-/Gruppen-berechtigungen für sowohl das projekt-Verzeichnis, als auch den symlink versucht:
Code:
symlink:	root:root		root:root			user:www-data	www-data:www-data
projekt:	user:user		user:www-data	user:www-data	user:www-data

Leider funktioniert das alles nicht (immer 403).

Was ich extrem komisch finde ist, dass es auf meinem Rechner in der Arbeit (gleiches Setup) mit folgenden Einstellungen funktioniert:
symlink: root:root
projekt: user:user
ohne den SNIP-SNAP-Abschnitt in der angehängten default-config.

Mir gehen die Ideen aus, was ich falsch machen oder vergessen haben könnte.


Danke schon mal für euere Hilfe.


MontyBurns
 

Anhänge

  • default.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich würde es dir empfehlen, nach Apache und Alias in Google zu suchen...

#Unix
/alias /var/test/mysql/

#Windows
/alias c:/test/blub/ #oder wie auch immer (sollte eigentlich auch gehen)

domain1.de/alias

domain2.de/alias

domain3.de/alias

Verweisen dann alle darauf..


Grüsse
 

Neue Beiträge

Zurück