Anzeigeprobleme beim CFormView

jokey2

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde!

In meiner Applikation (MFC, ohne Doc/View-Unterstützung) habe ich folgende Anzeigeprobleme:
In meinem MainFrame habe ich 2 Splitter, die das Fenster in 3 Teile unterteilen. 1 Waagerechter Splitter, der in oben/untern unterteilt und ein senkrechter Splitter, der den oberen Teil in links/rechts unterteilt. Allen 3 Splitter-Panes habe ich Views zugeordnet, die von CFormView abgeleitet sind und FORMVIEW-Resourcen zugeordnet sind. auf allen 3 FormViews habe ich je ein TabCtrl. Bei einer Größenänderung (des Hauptfensters oder über die Splitter) sollen die Tabs links und unten ihre Größe mit ändern, das Tab rechts soll seine Größe beibehalten und Scrollbars sollen angezeigt werden, wenn die Größe der Pane kleiner wird als die Größe des Forms. Und da beginnen die Probleme:
1. Im View links wird bei einer Größenänderung zwar die Größe des Tabs angepaßt, aber die Größe des zugrundeliegenden Forms nicht. Solange die Breite der Pane kleiner ist als die Breite des Forms, wird ein Scrollbalken angezeigt. Die OnSize-Methose der linken Form wird aufgerufen, von dort aus wird die Basisklasse aufgerufen sowie die neue Größe des Tabs gesetzt.
2. Im rechten Pane soll genau das passieren, was im linken Pane passiert, tut es aber nicht. Die Größe des Forms wird von mir nicht geändert, auch nicht die Größe des Tabs darauf, trotzdem erscheinen keine Scrollbars bei einer Größenänderung, wie es eigentlich passieren sollte.

Die Einstellungen beider Forms sind identisch und werden im Code auch nicht geändert.

Ich wäre froh, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.
 
Zurück