Anzeigen eines TreeMenu

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich erstelle mir gerade ein TreeMenu mit 3 Ebenen. Die Daten kommen aus einer MySQL-DB:
Code:
id   parent_id   name   level
1      1          1       0
2      2          2       0
3      3          3       0
4      1          1-1     1
5      1          1-2     1
6      2          2-1     1
7      4          1-1-1   2
Das ganze ergibt dann folgende Struktur:
Code:
+ 1             
|  |
|  + 1-1          
|  |  |
|  |  + 1-1-1       
|  |  
|  + 1-2                 
|
+ 2
|  |
|  + 2-1
|
+ 3
Ich habe nun das Problem, das ich es nicht "gebacken"bekomme, das Menü ordentlich darzustellen. Hier eine kurze Erläuterung was ich meine:
Klickt man auf das TopItem 1 sollen die SubItems 1-1 und 1-2 angezeigt werden. Wird nun auf das TopItem 2 geklickt, sollen die SubItems von 1 ausgeblendet und die SubItems von 2 angezeigt werden. Dies habe ich auch hinbekommen, und zwar so:
Code:
var id      = '';
var show    = -1;

function showSubItems() {

   if( xmlHttp.readyState == 4 ) {
		
      if( xmlHttp.status == 200 ) {
			
         xmlResponse   = xmlHttp.responseXML;
	 xmlDocElement = xmlResponse.documentElement;
			
	 mySubItems = xmlDocElement.firstChild.data;
			
	 if( show != -1 ) {
	    document.getElementById( "SubItems_" + show ).innerHTML = '';
	 }
	  		
	 if( show != id ) {
	    document.getElementById( "SubItems_" + id ).innerHTML = mySubItems;
	    show = id;
	 }
	 else {
	    show = -1;
	  }
      }
   }
}
Nun habe ich, wie erwähnt, das Menu um eine Ebene erweitert. Wenn jetzt auf das SubItem 1-1 geklickt wird, soll das SubSubItem 1-1-1 angezeigt werden. Wird jetzt erneut auf das SubItem 1-1 geklickt, soll 1-1-1 wieder ausgeblendet werden. Ist das Menu bis zum SubSubItem 1-1-1 "aufgeblättert" und es wird auf das TopItem2 geklickt, sollen alle Sub(Sub)Items von 1 geschlossen und die SubItems von 2 angezeigt werden.

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich beschrieben habe. Wie gesagt, für ein Menu mit 2 Ebenen hab ich es hinbekommen. Aber die Erweiterung auf 3 Ebenen bekomme ich nicht hin. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,
Arndtinho
 
Hallo,

Wie generierst du denn überhaupt das Menu....welche HTML-Elemente benutzt du, um es im Dokument darszustellen?
 
Zurück