Anzeigefehler im Firefox

M

Merbi

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe nun mein Projekt abgeschlossen und als ich es gerade hochgeladen habe, fiel mir auf, dass es im Firefox im Menü einen Fehler gibt, sowie die Umlaute werden falsch angezeigt. Ich habe die Seite vorher Offline im Safari, Internet Explorer 7 und Firefox getestet und sie lief einwandfrei.

Ich vermute mal, dass mein Fehler im Head des HTML liegt, aber egal was ich änder, das Problem bleibt bestehen.

Hier der Head:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    	<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
    	<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
    	<meta name="description" content="CarryPlotter" />
    	<meta name="robots" content="index, follow" />
    	<meta name="author" content="Daniel" />
    	<meta name="keywords" content="carryplotter" />
   	<meta http-equiv="Content-Language" content="de" />

	<title>CarryPlotter.de - Textildruck - Trikotagen</title>

	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/stylesheet.css" media="screen"/>
    	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/stylesheet_print.css" media="print"/>

    	<!--[If gte IE 6]>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/stylesheet_ie.css" media="screen"/>
	<![endif]-->

	<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="templates/images/favicon.ico" />
</head>

Zu sehen ist die Seite hier.

Liebe Grüße.

Daniel

Edit: Habe den Fehler entdeckt, es war ein einfacher Rechtschreibfehler, der aber weshalb auch immer nur Online auswirkungen auf das Design hatte.
Endschuldige für das Öffnen eines im Nachhinein sinnlosen Threads :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Daniel,

im Quelltext steht als erstes jenes hier
Code:


Das ist eine sogenannte ByteOrderMark .

Offensichtlich hast du die Datei als UTF8 gespeichert, im Dokument aber Latin1 als Zeichensatz angegeben.
Wenn ich im FF auf UTF-8 umschalte, werden die Umlaute auch korrekt angezeigt.

Lösung: Speichere es nochmal als Latin1...oder ändere die Charset-Angabe auf UTF-8.
 
Hey,

habe utf-8, jedoch ist das Problem weiterhin bestehend. Das merkwürdige ist, dass es zeitweise zumindestens Offline wieder richtig angezeigt wurde.

Liebe Grüße.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Öffne die Datei mit Notepad und speicher sie neu ab.
Menü --> Speichern unter
Dateityp: Alle Dateien
Codierung: ANSI

Ich weiss ja nicht mit welchem Programm Du die Seite erstellt hast.
Aber Du solltest dort mal in den Einstellungen nachsehen wo Du die Codierung, mit der die die Dateien gespeichert werden, einstellen kannst.
Wie Sven schon gesagt hat, werden die Dateien mit der Codierung UTF-8 gespeichert, was allerdings zu Problemen führt.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ich habe gerade mit erstaunen festgestellt dass es dem IE 5.5 egal ist mit welcher Codierung die Datei gespeichert wird, wenn als Charset ISO-8859-1 genannt wird.
Der FF 2.0 zeigt dann nur "Ãœ" für die Umlaute an.

Wenn ich die Datei als ANSI speicher und als Charset UTF-8 nenne, dann haben der IE 5.5 und FF 2.0 aber Probleme mit den Umlauten.
Im IE 5.5 werden dann nur "leere Kästchen" für die Umlaute angezeigt und im FF 2.0 werden schwarze "Karos mit weissen Fragezeichen" angezeigt.

Mit anderen Worten:
Bei Charset ISO-8859-1 immer als ANSI speichern.
Bei Charset UTF-8 immer als UTF-8 speichern.

Nun weiss ich auch wo die ganzen "Fragezeichen" herkommen, die ich in letzter Zeit immer öfter auf unzähligen Webseiten zu Gesicht bekomme. ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
im Quelltext steht als erstes jenes hier
Code:


Das ist eine sogenannte ByteOrderMark .
Gleiches gilt übrigens auch für die CSS-Datei:
Code:
/*==================================

Stylesheet für CarryPlotter.de - Textildruck
Datei: stylesheet.css
Autor: Daniel Merbeck
Stand. 10.08.2009

Aufbau: 1. Kalibrierung und Allgemeine Styles
	2. Styles für Layoutbereich
	3. Sonstige Styles
		
==================================*/


mfg Maik
 
Hallo Dr. Dau,

ich habe leider kein Notepad, arbeite mit dem normalen Windows Editor. Habe aber nochmal beim abspeichern überprüft, dass als Codierung auch UTF-8 angegeben ist. Ebenfalls habe ich den Head Heute morgen verbessert.

Deswegen ist es mir ein Rätsel wieso der Firefox immernoch die falsche Codierung eingestellt hat.

Hey Maik,

den Fehler wird man ja aus der CSS rausbekommen, wenn das Problem mit der Codierung gelöst ist ;)

Liebe Grüße euch Beiden.

Daniel
 
ich habe leider kein Notepad, arbeite mit dem normalen Windows Editor.
Was die gleiche Anwendung ist.
Habe aber nochmal beim abspeichern überprüft, dass als Codierung auch UTF-8 angegeben ist.

Deswegen ist es mir ein Rätsel wieso der Firefox immernoch die falsche Codierung eingestellt hat.
Dann schau mal, was du im Dokument-Header als Zeichensatz deklariert hast.

Ebenso korrespondiert der Antwort-Header des Servers nicht mit UTF-8:
Date: Mon, 10 Aug 2009 10:53:23 GMT
Server: Apache/2.2.11 (Unix) mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
Set-Cookie: cken=1249901604; path=/; domain=.funpic.de
Keep-Alive: timeout=10, max=1000
Connection: Keep-Alive
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

200 OK

mfg Maik
 
Im Head habe die richtige Zeichenkodierung. ;)

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    	<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
...
</head>

Das merwürdige ist auch, dass die Seite Offline einwandfrei läuft, sobald ich sie hochlade nicht mehr, wobei das Heute morgen aber auch noch anders war :eek:
 
Im Head habe die richtige Zeichenkodierung. ;)

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    	<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
...
</head>

Das merwürdige ist auch, dass die Seite Offline einwandfrei läuft, sobald ich sie hochlade nicht mehr, wobei das Heute morgen aber auch noch anders war :eek:
Wie gesagt, auf dem Webserver ist "ISO-8859-1" als Zeichensatz eingestellt. Da nützt die META-Deklaration im Dokument-Header herzlich wenig.

mfg Maik
 
Achso, Ok, kann man das irgendwie ändern oder ist das Abhängig vom Hoster? Ich benutze Filezila zum uploaden.
 
Zurück