Anzahl Zeilen einer Textdatei

Marko Petsch

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Anzahl von Zeilen in einer Textdatei feststelle, bevor ich die Textdatei Zeilenweise auslese? Ich möchte die Anzahl von Zeilen festellen für die Maximum Eigenschaft einer Progressbar. Ich programmiere mit C++.Net

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst nicht die Anzahl an Zeilen einfach so auslesen. Allerdings kannst du die anzahl der Zeichen auslesen, und dann entsprechende Schritte durchführen. Etwa so:

C#:
            ProgressBar bar = new System.Windows.Forms.ProgressBar();
            FileInfo fi = new FileInfo("C:\test.txt");

            bar.Maximum = fi.Length;

            foreach (string line in new StreamReader(fi.OpenRead()).ReadLine())
            {
                bar.Step = line.Length + 1;
                bar.PerformStep();

                // Dein Code
            }

Das ist jetzt halt in C#, aber das sollte kein Problem sein, das zu übersetzen. Aber ich glaube foreach gibt es in C++ nicht, da musst du einfach das Array vorher erzeugen, und eine For-Schleife durchlaufen lassen. Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück