Anzahl von recordsets !!!!

Boli

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich komm einfach nicht drauf wie man pro seite immer nur z.b. 10 Datensätze anzeigen lassen kann !!

Bsp.:

Hab insgesamt 30 Datensätze in der DB und möchte aber nur immer 10 anzeigen lassen ( das is klar mit top 10 ). Will aber das wenn ich auf next klicke die nächsten 10 ( also 10-20 ) angezeigt werden usw.

Kann mir jemand erklären wie das geht ! Ich komm leider net drauf :(

mfg

b0li
 
ganz einfach :)

normalerweise liest du eine db mit
do while not rs.eof
// tu dies
loop

machs ganz einfach:

if seite = 1 then
b = 10
elseif seite = 2 then
b = 20
elseif seite = 3 then
b = 30
end if

for a = 0 to b
// tu das
next

jetzt musst du die DB nur descending auslesen und ausgeben.
Das wahre eine moeglichkeit!

Ne andere moeglichkeit
Waehre mit dem RS Zeiger zu arbeiten.

RS.move anzahl
RS.movefirst
RS.movenext
RS.movelast

sind selbstklaerend.
Falls RS.move anzahl
nicht funtioniert kannst du auch eine
Schleife mit RS.movenext leerlaufen lassen.
bis der RS. Zeiger auf der gewuenschten Position ist :)

RS.RecordCount koennte beim Scripten helfen damit erhaelst du die anzahl der Datensaetze.
gleichzeitig geht auch
Select count (*) as menge from Tabelle
falls RS.RecordCount seinen Dienst versagt !

hoffe das hilft :)
 
jetzt musst du die DB nur descending auslesen und ausgeben.

was soll das descending heissen ???
Der Rest ist mir eigentlich klar !
 
oehm normalerweise liest du die datenbank linear recordset fuer recordset von oben nach unten aus.

Descending heisst er schickt dir erst den letzten Recordset dann einen davor usw.
also grad umgekehrt. :)

seh aber gerade das es fuer deine sache nicht notwendig ist ... hab da etwas "muell" erzaehlt :)
 
aso

kannst du mir nicht eibn kleines bsp. zeigen ? wie ich sowas mach ?
oder an meine Mail schicken.

Ich bekomm es nur hin das 5 einträge gezeigt werden aber mehr nicht !
Kann nicht die nächsten 5 anzeigen ! :(

so ein bsp code wäre cool !
so einfach wie möglich :)
 
Zurück