Anzahl Icons auslesen

hury

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die Anzahl und Verknüpfungen/Namen der Icons auf dem Desktop auslesen kann?

Gruß
Alex
 
Du könntest den Ordner, in dem die Desktop-Symbole liegen, nach *.lnk-Dateien durchsuchen. Das sind die Verknüpfungen.
 
Nein, das passt nicht - es können auch Dokumente auf dem Desktop liegen, die keine .lnk sind. Außerdem kann man auch nicht ohne weiteres das Ziel auslesen. Geht es nicht irgendwie über MFC ?
 
Kannst schon ohne weiters auf den Desktop zugreifen: Systemdrive\DocLocation\Desktop ...

Kannst aber auch einfach das Desktopfenster suchen und dann (sollte List-Ctrl sein) dessen Elemente auslesen.
 
Hi,

kannst du das etwas näher erklären, mir ist nicht ganz klar, was du meinst :)

Danke!
 
Zurück