Anzahl der Spalten einer Tabelle ermitteln

JeyB

Mitglied
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger in dem Gebite SQL. Ist es überhaupt möglich die Anzahl der Spalten von einer Tabelle zu ermitteln? Wenn ja, wie? Konnte nach langer Suche im Netz nichts passendes zu meiner Problemstellung finden. Wäre euch sehr dankbar.

Grüße, JeyB
 
Ja, geht:
Code:
USE information_schema;
SELECT count(*) FROM columns where table_schema="<db-Name>" and table_name="<tabellen-name>";
 
Aber das ist kein SQL Standard, oder?

Ich hätte so was auch schon gebrauchen können, jedoch habe ich nicht mit MySQL gearbeitet.
 
Danke für eure Antworten.

@ms76ec:
Das habe ich auch schon versucht geht aber nicht. Es endet mit einer Fehlermeldung.
Aber das Problem hatsich schon erledigt, da ich das Projekt mit C# mache und daher mit der Methode "FieldCount" die Anzahl der Spalten ermitteln kann. Trotzdem vielen Dank an alle.


Gruß, JeyB
 

Neue Beiträge

Zurück