Anzahl der Bilder in einem slideshow ändern

WaZZkeSS

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe mir vor einiger Zeit im Netz ein Slideshowtutorial runtergeladen und wollte heute einbisschen daran ändern.
Ich habe den Code richtig durchgelesen und das einpaar mal aber finde es nicht. Es geht leider nicht mehr als 10 Bilder und ich bräuchte 17.

Der erste
Code:
 var bilder = 17;
 var zoom = 50;
 
 for (var i=1; i<=bilder; i++) {
 	var p = this.attachMovie("bild" + i, "bild" + i, i);
 	p._xscale = p._yscale = zoom;
 	if (i > 1) {
 		p._x = this["bild" + (i - 1)]._x + this["bild" + (i - 1)]._width + slide.gap;
 	}
 	p.onPress = function() {
 		trace("Angeklickt: " + this._name);
 		slide.bigView(this._name);
 	}
 	p.onRollOver = function() {
 		slide.overpic = true;
 	}
 	p.onRollOut = p.onReleaseOutside = function() {
 		slide.overpic = false;
 	}
 }
 
 slide.nextOne();


Und der Zweite
Code:
 _global.slide = this;
 
 var speed = 1;
 var maxspeed = 20;
 var damper = 8;
 var gap = 30;
 var overpic = false;
 var finished = 0;
 
 var leiste = new Array(2);
 
 leiste[0] = container.attachMovie("bilderleiste", "leiste0", 1);
 leiste[1] = container.attachMovie("bilderleiste", "leiste1", 2);
 
 function nextOne() {
 	finished ++;
 	if (finished >= 2) go();
 }
 
 function go() {
 	leiste[1]._x = leiste[0]._x + leiste[0]._width + gap;
 
 	this.onEnterFrame = function() {
 		if (!overpic) {
 			speed +=  (-(_xmouse - mask._width / 2) / 15 - speed) / 5;
 			if (speed < -maxspeed) speed = -maxspeed;
 			if (speed > maxspeed) speed = maxspeed;
 		} else {
 			speed /= 1.4;
 		}
 		for (var i=0; i<leiste.length; i++) {
 			leiste[i]._x += speed;
 		}
 		for (var i=0; i<leiste.length; i++) {
 			if ((leiste[i]._x > mask._width) && speed > 0) moveLeft(i);
 			if ((leiste[i]._x < -leiste[i]._width - gap) && speed < 0) moveRight(i);
 		}
 	}
 }
 
 function moveLeft(x) {
 	if (x == leiste.length - 1) {
 		leiste[x]._x = leiste[0]._x - leiste[x]._width - gap;
 	} else {
 		leiste[x]._x = leiste[x + 1]._x - leiste[x]._width - gap;
 	}
 }
 
 function moveRight(x) {
 	if (x == 0) {
 		leiste[x]._x = leiste[leiste.length - 1]._x + leiste[leiste.length - 1]._width + gap;
 	} else {
 		leiste[x]._x = leiste[x - 1]._x + leiste[x - 1]._width + gap;
 	}
 }
 
 function bigView(pname) {
 	_parent.bigview.setImage(pname);
 }

Leider hab ich die Beispieldatei komplett geändert.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

WaZZkeSS
 
Hi,

...irgendwie kommt mir das Script leicht bekannt vor. ^^

Jedenfalls:
Code:
var p = this.attachMovie("bild" + i, "bild" + i, i);
Ich nehme mal an, Du hast vergessen, den Bildern ab Bild 10 (also "bild11" bis "bild17") auch zum Export für AS freizugeben: Rechtsklick auf den MovieClip in der Bibliothek -> Verknüpfung -> "Export für AS" und "ins erste Bild exportieren" aktivieren, fertig. Die Verknüpfungsbezeichner müssen mit den Clipnamen übereinstimmen (also ebenfalls "bild11" bis "bild17").

Gruß
.
 
Hi!

Ich hätte da noch zwei Fragen!

1. Wie Kann ich diesen Tut auch in einem anderen Schlüsselbild mit anderen Bildern verwenden, und wenn ja, ist es möglich wenn ich bsp. diesen Slideshow schon 3 mal in meinem Film verwende mit je verschiedenen Bilder und nur bei einem soll beim klicken nicht nur die Bilder vergrößert werden sondern auch eine kleine Beschreibung soll bei einem anderen MC aufscheinen.

2. Ich wollte auch das die Bilder einbisschen gedämpft (mit Alpha) aussehen, so das man es erst dann besser erkenn wenn man mit der Maus drüber fährt. Dafür habe ich ein Rechteck in ein MC konvetiert und einen Button daraus gemacht. Den auf einem jedem Bild plaziert. Ging leider nicht weil ich die Bilder darunter nicht anklicken konnte. Ich habe auch probiert aus den Bildern einen Button zu machen und den Button in einem eigenen MC zu wandeln. Der Button Effekt funktionierte im MC wo die bilder funktionierten (bigview).

Es ist nicht einfach so etwas zu erklären, aber ich hoffe ich habe es verständlich beschreiben konnte und danke im vorraus.


WaZZkeSS
 
Hi,

  • Du musst bei unterschiedlicher Bildanzahl auch unterschiedliche Bildnamen verwenden - ich empfehle Dir dazu eher diese Version der Slideshow, da Du hier einfach ein Array mit den Bildnamen übergibst. Andernfalls müsstest Du Deiner Galerie komplett umschreiben oder dem Haupt-MovieClip zumindest die Bildnamen von aussen übergeben (statt "bild" z.B. "bild_a", "bild_b" usw.).

  • die Regelung der Alphawerte dürfte recht einfach sein: Setze den Wert für jedes Bild zunächst z.B. auf 50% und erhöhe ihn beim rollOver:
Code:
for (var i=1; i<=bilder; i++) {
 	var p = this.attachMovie("bild" + i, "bild" + i, i);
 	p._xscale = p._yscale = zoom;
 	if (i > 1) {
 		p._x = this["bild" + (i - 1)]._x + this["bild" + (i - 1)]._width + slide.gap;
 	}
 	p._alpha = 50;
 	p.onPress = function() {
 		trace("Angeklickt: " + this._name);
 		slide.bigView(this._name);
 	}
 	p.onRollOver = function() {
 	 	this._alpha = 100;
 		slide.overpic = true;
 	}
 	p.onRollOut = p.onReleaseOutside = function() {
 	 	this._alpha = 50;
 		slide.overpic = false;
 	}
}
  • Die Sache mit der Bildbeschreibung würde erfordern, dass Du jeder Galerie auch ein Array mit den Texten übergibst, die den einzelnen Bildern zugeordnet werden. Ist nicht unbedingt schwer, lässt sich aber auch nicht mit ein, zwei Sätzen erklären.

Im Moment habe ich nicht viel Zeit, aber vielleicht komme ich ja mal dazu, entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Gruß
.
 
Datic hat gesagt.:
Hi,

ich empfehle Dir dazu eher diese Version der Slideshow
...
...
...


Die Sache mit der Bildbeschreibung würde erfordern, dass Du jeder Galerie auch ein Array mit den Texten übergibst, die den einzelnen Bildern zugeordnet werden. Ist nicht unbedingt schwer, lässt sich aber auch nicht mit ein, zwei Sätzen erklären. Im Moment habe ich nicht viel Zeit, aber vielleicht komme ich ja mal dazu, entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Gruß
.


Ich habe daweil ingesamt 9 swf erstellt. Für jede Kategorie einen, welchen ich dan einladen möchte. So wäre es für mich einbisschen Leichter.
Bei 8 Slideshow, möchte ich eine Beschreibung hinzufügen. Nur weiss ich leider nicht wie. Das Ganze wird offline gezeigt, aber von Zeit zu Zeit auch erweitert.
Wenn´s geht, wäre mir ein Viewer im ganzen Film lieber. Ich habe nämlich einen Viewer, mit einem Lupeneffect. Und dadurch würde ich nur den Slider jedesmal dafür brauchen. Würde es gehen?

Falls ich´s noch nicht erwähnt habe, für MX2004

Ich wäre für jede Hilfe dafür sehr dankbar.


WaZZkeSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
Im Moment habe ich nicht viel Zeit, aber vielleicht komme ich ja mal dazu, entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Das sind Änderungen, die sich nicht mit 1, 2 Zeilen vornehmen lassen; sobald ich die Zeit finde, melde ich mich.

Gruß
.
 
So, ich habe das jetzt halbwegs hinbekommenhttp://www.tutorials.de, das ein Slideshow ( diese Version) im Film mehrmals mit verschieden Bilder verwendet wird. Nun wollte ich von einem anderen Tut den Lupeneffect in den slideshow-viewer anwenden, geht logischer weise natürlich nicht.

Ich weiß, das so was sehr nervt, und deshalb bitte ich auch um einbißchen Rücksicht und Verständnniss, weil ich in ein Projekt mitwirke, welches am 19. August endet, und am 16. August, ich damit fertig sein sollte.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn du dir die Zeit nimmst, dann vergiß bitte nicht, das mit der Beschreibung zu den Bildern und das mit der Lupe. Danke

WaZZkeSS
 

Anhänge

  • slideL.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 32
Nun wollte ich von einem anderen Tut den Lupeneffect in den slideshow-viewer anwenden
Was meinst Du damit? Dass man bei jedem Thumbnail der Slideshow eine solche Lupe hat, die die Bilder vergrößert? Im Prinzip kein großes Ding, aber auch das erfordert einen erheblichen Umbau der Galerie (wenn nicht eine streckenweise Neukonzeption). Ich will Dir gerne helfen, aber was ich hier im Forum mache, ist freiwillig und unbezahlt, daher kann ich diesen Dingen keine allzu hohe Priorität geben. Hinzu kommt, dass ich vom 3. bis zum 10.8. im Urlaub bin (und ohne Internet). Entweder komme ich heute Abend noch dazu, oder Du wirst Dich eine Woche gedulden müssen.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück