Anzahl der Ausgabe auf x Zeilen begrenzen

D

Dunsti

so, hier mal wieder ne Frage von mir:

Ich habe eine Tabelle mit ca. 1000 Einträgen. Wenn ich diese als HTML-Seite anzeigen lassen will bekomme ich eine riesig lange Liste. Wie stelle ich es an, daß immer nur ca. 50 angezeigt werden, und ich mit "next" bzw. "previous" durch alle Datensätze blättern kann?

ich programmiere übrigens in PHP :)

Gruß
Dunsti
 
hm also ausgaben beschränken mach ich in asp so (hey, der aufbau ist der gleiche ;))

1) counter = 0
2) schleife -----
3) wenn counter NICHT 50 ist counter hochzählen und ausgeben
4) move next oder wie das in php heißt ;)
5) zurück zu punkt 2


so in der art halt ;)

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, oder hast du etwas anderes gemeint?

hope that helps

gruß
 
ich glaub da hast Du was falsch verstanden: Ich kann in MySQL nicht direkt auf einen bestimmten Datensatz zugreifen (hole Satz 4711 geht net)
Die komplette Tabelle in ein Array einzulesen würde ja funktionieren, aber der Grund warum ich das nicht machen will ist, daß dann der Datenbankzugriff recht lange dauert. (bei 1000 Sätzen geht's ja vielleicht noch ... aber es werden sicher noch mehr)
ansonsten wäre Deine Idee ja OK (egal ob PHP oder ASP)

gibt es denn keine SQL-Anweisung, mit der man sowas machen kann? Sodaß ich nur die 50 Sätze lese, die ich auch dann anzeigen will? Anschließend wieder 50 Sätze lesen usw.

Gruß
Dunsti
 
auf die Idee das mal in ne Suchmaschine einzutippen bin ich natürlich net gekommen :(

Aber das is genau das was ich gesucht hab. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke Dir :)

Gruß
Dunsti
 
Zurück