Anwendungsnutzen loggen & auswerten

Sentoo

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Art Best Practice oder einem Framework, um in einem Intranet die Nutzung einer Anwendung zu loggen.

Was mich dabei interessiert
  • wer
  • hat was
  • wann gemacht
  • wie lange hat das gedauert
  • welche Fehler hat er dabei gemacht
Sinn der Sache ist es herauszufinden, welche Teile unserer Apps nutzen und welche nicht. Außerdem möchten wir herausfinden, wo es am meisten lohnt mehr Doku zu platzieren, die Performance zu verbessern usw.

Das wir gerne Auswertungen dabei hätten versteht sich :)

Da wir wie gesagt in einem Intranet stecken können wir Google Analytics & Konsorten nicht verwenden. Außerdem hätte der Betriebsrat der Unternehmen evtl. etwas dagegen ;)

Kennt ihr sowas? Habt ihr sowas? War ich doch zu faul richtig zu googlen?

Danke im Voraus
 
Hi,

meinst du Auditing? Das hängt von deiner DB ab, ob das unterstützt wird. Wenn du Hibernate benutzt, schau dir doch mal das oder das an, vielleicht hilft dir das weiter. Leider erzählst du nichts über die bestehende Anwendung, vielleicht kommst du ja auch mit AOP weiter, in dem du deine gewünschten Funktionalitäten nachträglich mit AOP hinzufügst?

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

über die Applikation habe ich nichts geschrieben, weil es nicht nur für eine sein soll, sondern ein genereller Ansatz. Aber dann picke ich mir mal eine Raus.

Umfeldbeschreibung
Technisch basieren alle unsere Apps auf JSF (Myfaces impl) + RichFaces / Spring / Hibernate oder JDBC. Das komplexeste was wir haben ist eine art Shoppingkart Anwendung. Ein Anwender X möchte etwas bestellen und anschließend in seinem Inventar verwalten. Nach der Abgabe der Bestellung greift ein Approval Workflow bei dem, je nach Bestellwert, eine höhere Firmeninstanz entscheidet, ob die Bestellung erlaubt wird oder nicht. Unter bestimmtem Schwellwerten ist das automatisch genehmigt.

Dazu gibt es noch eine Volltext-Suchen (Google Style) und eine Attribut-Suche (z.B. Finde Bestelldatum gestern).

Bei den Eingabemasken gibt es teilweise recht komplexe Validierungsregeln mit Abhängigkeiten von mehreren Feldern. z.B. Wenn von Lieferant Y bestellt wird, muss die Gesamtmenge wenigstens 5 Tonnen sein, sonst schickt der keinen LKW.

Was die User bestellen können wir auswerten, das ist kein Thema.

Was uns jetzt außerdem interessiert ist eben:
  • Auf welchen Masken verlieren die Anwender Zeit? Langsame Antwortzeiten sind kein Problem. Evtl. ist es zu unverständlich.
  • Wie oft geht welche Validierung schief? Könnte gut mit der ersten Frage zusammenhängen.
  • Welche Attribute werden auf den Seiten gefüllt?
Mittlerweile historisch gewachsen gibt es verschiedene Eingabe und Präsentationsmasken für die gleichen Sachverhalte. Anwender können dann zwischen so etwas wie einer Classic und Modern View wechseln. Da interessiert uns, wie oft welcher Teil verwendet wird und wie oft wer welche Fehler verursacht.

Wir schreiben so etwas auch schon mit, um Auswertungen zu machen, aber das ist alles recht ... gewachsen da wäre ein einziger, sauberer Ansatz erstrebenswert. Einmal mit der scharfen Sense durch und die Spagettis kürzen :)

Zu deinem Posting
An Aspekte haben wir auch schon gedacht. Wir suchen im Moment aber noch weiter. Wir hatten auch schon überlegt, ob wir das evtl. über Annotations lösen wollen. Wir empfinden das als sichtbarer als Aspekte.

Dann haben wir uns gefragt, dass das alles keine Raketentechnik ist und das sich darüber doch sicher schon andere schlauere Köpfe zerbrochen haben.

Auditing ist wichtig und richtig und das machen wir schon :) wie Du schon sagst, da gibt es bei Hibernate einschlägige Lösungen.
 
Hi,

Wir hatten auch schon überlegt, ob wir das evtl. über Annotations lösen wollen. Wir empfinden das als sichtbarer als Aspekte.

Dafür mußt du aber wieder alle deine Klassen anfassen, die die Funktionalität bekommen sollen! IMHOglaube ich, das es für deine Anforderungen kein Framework geben wird.

Grüße
Peter
 

Neue Beiträge

Zurück