Anwendung öffnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sadi

Mitglied
Hallo,
ist es über html möglich eine Anwendung wie Word von einer Webseite zu starten? Ich arbeite gerade an einer Intranetanwendung und würde dies dort gerne mit einbauen.

Gruß

Sascha
 
Vorausgesetzt (schreibt man das jetzt mit zwei oder einem R?) du kennst das Verzeichnis, in dem das Programm installiert wurde, ja:

HTML:
<a href="file:\\C:\Programme\FeedReader\feedreader.exe">FeedReader starten</a>
 
Ok, das file: habe ich nun eingefügt. Den Pfad weiß ich auch. Nur will der Browser (hier Firefox) die Anwendung von dem Pfad aus, wo sich die HTML-Datei befindet starten, was dann sowas wäre wie: d:\www\...\c:\...\anwendung.exe
 
HTML:
<a href="file:\\C:\Programme\FeedReader\feedreader.exe">FeedReader starten</a>
Bist du dir da sicher ?
Ich habs gerade mal mit Notepad ausprobiert, und es geht NICHT !
HTML:
<html>
<body>
<a href="file:\\C:\WINDOWS\system32\notepad.exe">Notepad starten</a>
</body>
</html>
Es kommt dann ein Dialog, wo ich die Notepad.exe speichern kann, aber nicht ausführen.
Edit: beim IE gehts, aber mit FF nicht.
Es geht auch NICHT wenn ich
HTML:
file
durch z.B. neu.txt (die Text-Datei ist vorhanden) ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es dürfte sich etwas schwierig gestalten, von einem Webserver aus dem Link mitzuteilen, wo sich "File:\\C\..." überhaupt befindet, als wenn sich das Dokument selbst auf dem Laufwerk C: befindet. Zudem dürften es die Sicherheitseinstellungen des Rechners unterbinden, von außen auf die Festplatte zuzugreifen.
 
Bist du dir da sicher ?
Ich habs gerade mal mit Notepad ausprobiert, und es geht NICHT !
HTML:
<html>
<body>
<a href="file:\\C:\WINDOWS\system32\notepad.exe">Notepad starten</a>
</body>
</html>
Es kommt dann ein Dialog, wo ich die Notepad.exe speichern kann, aber nicht ausführen.
Edit: beim IE gehts, aber mit FF nicht.
Es geht auch NICHT wenn ich
HTML:
file
durch z.B. neu.txt (die Text-Datei ist vorhanden) ersetze.

Da hast du Recht. Aber bei Firefox kann man auch einstellen, wie mit Downloads umgegangen werden soll. Wenn du es so einstellst, dass Downlaods automatisch geöffnet werden, funktioniert es auch. Und wie mit solchen Downloads umgegangen wird, sollte meiner Meinung nach immernoch der User festlegen. Wie man nur das Öffnen und nicht das Speichern erzwingne kann, weiß ich nicht.
 
Im Firefox dank Sicherheitsvorkehrungen (zum Glück) eher nicht.

Im IE könntest du noch ActiveX probieren (Sicherheit ade)...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück