Anwendung mit MySQL und wo bleibt die Sicherheit

FlashMX

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. würde gerne über meine Problemstellung Diskutieren.

Also meine Problemstellung ist, das ich eine Lokale Anwendung habe, die zu passenden Login Daten, Benutzerbezogene Informationen von einen Server beziehen der über das Internet erreichbar ist.

Um das Problem zu lösen war mein erster Gedanke, die Anwendung mit einer MySQL Schnittstelle zu versehen und dann die Daten direkt aus der MySQL Datenbank heraus zu ziehen. Im selben Gedanken gang, kam dann aber das Problem aus, ob man nicht dann eventuell den Datenstrom abhören könnte und somit eventuell zugriff auf die Gesamte Datenbank bekommen kann.

Meine Frage ist nun, sind meine bedenken richtig, gibt es einen Ansatz dies zu vermeiden, oder sollte man ein anderes System nehmen um die Anwendung mit Daten zu versorgen wie z.B. einen eigenen Server zu schreiben, der dann erst eine Verbindung zu MySQL herstellt.
Welche Methoden würdet ihr mir empfehlen?
 
Also wenn der MySQL Server via Internet erreichbar ist, dann ist das prinzipiell äußerst ungünstig. Weiters können unverschlüsselte Übermittlungen natürlich im Klartext gelesen werden.

Was du machen solltest:

1. MySQL nur von Localhost ansprechbar machen.

Und jetzt die Lösungen zu deiner Frage, hier zwei Punkte:

1. Anmeldung an der Datenbank via einer eigenen PHP-Seite, ebenso das Abfragen der gewünschten Daten über diese Seite realisieren. Damit können Abfragen auf den MySQL Server nur mehr über eine von dir erstelle PHP-Page gemacht werden. Die Kommunikation mit der .NET Anwendung kannst du auf diese Art und Weise auch verschlüsseln.

2. Du baust dir ein Webservice, welches dir die Daten aus der MySql-Datenbank besorgt und zurückliefert. Auch hier wieder mit Anmeldung und Verschlüsselung möglich.
 
So, ich habe jetzt gute Tutorials gefunden, wie ich nin php einen Webservice mit nusoap erstelle.

Allerdings habe ich nix gefunden wie ich diesen in z.b. vb.net einbinden bzw. nutzen kann.
Vieleicht kann mir da jemand weiter helfen.
 
Zurück