Anwendung im Netzwerk & Zugriff dort

sinni800

Mitglied
Also, ich hab eine Anwendung die auf Dateien, die im Anwendungsordner liegen einen Schreib- und Lesezugriff benötigt.

Das Problem ist jetzt, diese Anwendung liegt auf einer Netzwerkfreigabe, die als Netzlaufwerk auch noch eingebunden ist. Ich bekomme beim Zugriff auf die Dateien nur noch Rechte-Fehler. Der Schreibzugriff existiert aber! 100%ig!

Wie bekomm ich es nun hin, dass die Anwendung dort drüben schreiben kann? Muss ich irgendwelche Rechte anfordern, die der Benutzer bestätigen kann, und wenn ja, wie?

Hoffentlich weiss das einer, wie das geht...

Irgendwo hab ich noch gelesen, dass eine Anwendung nur auf ihren eigenen Ordner Vollzugriffe hat, kann aber sein dass das für ClickOnce nur galt. Damit konnte man dann nur auf den eigenen Webserver, von wo sie installiert wurde zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

.NET-Anwendungen sind derzeit nicht für die Ausführung von Netzwerklaufwerken gedacht (wird sich ändern).
Derzeit ist es so vorgesehen, dass die Anwendung auf jedem Rechner, auf dem sie genutzt werden soll installiert ist.
Du kannst jedoch mit dem .NET Configuration Tool versuchen die entsprechenden Berechtigungen zu setzen (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ezf53bba(VS.80).aspx)
Warum ging es bisher nicht?
.NET Anwendungen nutzen neben der vom OS gelieferten Role-based Security zusätzlich auf dem Prinzip der Code Access Security
 
Hallo,

mit folgendem Batch kannst du die entsprechenden Rechte erzeugen. Als Parameter muss der freigegebene Pfad als im UNC-Format angegeben werden (\\Server\Pfad)
Code:
echo off
%WINDIR%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\CasPol.exe -q -m -ag 1.2 -url file:%1/* FullTrust

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab .NET 3.5 sollten Netzlaufwerke immer funktionieren.

Gruß
MCoder
 
Könnte vielleicht auch dran liegen!

Ich habs as .NET 2.0 kompiliert, weil ich auf dem anderen nicht noch 3.5 installieren wollte, auf dem Laptop, wos von der Netzwerkfreigabe (eine NAS-Platte) ausgeführ werden sollte ;)

Wenn das mit 3.5 nicht t, dann probier ichs mit der Batch! Danke so weit...

Noch nicht erledigt, weil ichs noch net probiert hab, werd ich aber jetzt. Wenns t isses abgehakt ;)

Nico:

Naja, ich hab immer nen Zugriff Verweigert bekommen, als ich per System.IO Namespace auf eine Datei im Netzwerk zugreifen wollte. Sonst gehts ja...
 
Zurück