Anwaltskosten

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Ich denke Mahnbescheide sind eine lustige Sache. Ich könnte dir einen schicken und wenn du in ich glaube 2 Wochen nicht widersprichst ist es rechtsgültig. Sonnst passiert aber gar nichts. Wenn die gut Dame widerspricht hast du nichts gewonnen und 23€ ausgegeben.

Gruß

Aber es wäre in diesem Fall durchaus zulässig, oder?
Ja das stimmt wohl, im schlechten Fall habe ich 23€ weniger, im guten widerspricht sie nicht, dann kommt der Gerichtsvollzieher ...
 

FrankBooth

Erfahrenes Mitglied
Zulässig wäre auch wenn ich heute 100 Mahnbescheide gegen meine Nachbarn losschicke.
Die Rechtsgrundlage wird bei einem Mahnbescheid nicht geprüft!
 

vfl_freak

Premium-User

FrankBooth

Erfahrenes Mitglied
Ja, dass ich nicht einfach einen Zettel mit der Überschrift "Mahnbescheid" lossschicken kann ist klar. Sonnst weiss ich nicht, was an meiner Aussage nicht stimmt.
 

vfl_freak

Premium-User
Hallo Frank,

Ja, dass ich nicht einfach einen Zettel mit der Überschrift "Mahnbescheid" lossschicken kann ist klar. Sonnst weiss ich nicht, was an meiner Aussage nicht stimmt

sorry - ja, war vlt ein wenig unglücklich von mir ausgedrückt!
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass das Amtsgericht ihn verschickt (weil Du schriebst: "wenn ich Dir einen schicke...")

Auf der anderen Seite bedeutet ein rechtsgültiger Mahnbescheid wenig, solange der Gläubiger nicht einen Vollstreckungsbescheid beantragt :
http://rechtsanwalt-eder.de/html/body_mahnbescheid.html

Gruß
Klaus
 

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Aber und es tut mir Leid, dass ich noch mal Frage: Wenn Widerspruch eingelegt wird MUSS es nicht zum Prozess kommen?

Und wie läuft dann die Beantragung des Vollstreckungsbescheids ab? Kommen da ebenfalls noch einmal Gebühren auf mich zu?
 

FrankBooth

Erfahrenes Mitglied
Aber und es tut mir Leid, dass ich noch mal Frage: Wenn Widerspruch eingelegt wird MUSS es nicht zum Prozess kommen?

Ja, es muss nicht zum Prozess kommen. Wenn Wiederspruch eingelegt wird, ist die Sache beendet, wenn du nicht weiter machen willst. Du musst auch nichts weiter veranlassen um irgenwas zu stoppen oder so. Du kannst es, wenn du willst, dann einfach auf sich beruhen lassen.