Antivirus-Firewall-Lösung für Firmen mit übergeordneter Überwachung

d-braun

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Softwarelösung um mehrere Zweigstellen mit einem Virenschutz zu versorgen. Folgendes soll im Detail gemacht werden:

Es soll ein Server in den verschiedenen Zweigstellen stehen welcher alle Clients der Zweigstelle mit Virenupdates versorgt sodass die Updates nur einmal zentral an dem Standort heruntergeladen werden müssen. Desweiteren sollen die Clients der Zweigstellen Reports (Virenfund etc.) zum Server senden.
Die verschiedenen Zweigstellen sollen dann wiederrum zentral von der Hauptstelle überwacht werden. In der Hauptstellen müssen keine Updates heruntergeladen werden etc. Die Hauptstellen soll nur dazu dienen die Zweigstellen zu verwalten. D.h. es muss eine Einsicht über den aktuellen Status der Zweigstellen da sein, die Reports der Zweigstellen müssen einsehbar sein und die Zweigstellen sollten dazu veranlasst werden können Updates herunterzuladen oder Virenscanns durchzuführen.

Hat jemand Erfahrung mit solch eine Strucktur? Kann mir da einer einen Tipp geben mit welcher Software ich sowas lösen kann?

Achja die Zweigstellen sind per dyndns an die Hauptstelle gekoppelt. D.h. es soll wenn möglich nur eine Verbindung zur Zweigstelle nötig sein (dyndns wird im Router eingerichtet und auf der Server geleitet).

Danke im Voraus.
 
Oh ganz vergessen. Betriebssystem wird eigentlich ausschließlich Windows verwendet. Natürlich wäre es super wenn es etwas gäbe was heterogene Netze erlaubt.
 
Zurück