Ant vs. Maven

mister-mr

Grünschnabel
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den beiden Tools schon mal gemacht und die Vorteile von Maven gegenüber Ant feststellen können?

Über ne sehr gute deutschsprachige Internet-Seite oder Tutorial würde ich mich freuen!

Danke und Gruß
 
Da ich mich mit Ant nicht wirklich auskenne kann ich dir nur MAVEN empfehlen. Also durch Maven hast du gleich eine ordentliche/aufgeräumte Projektstruktur; Libaries werden an zentraler Stelle (pom.xml) eingetragen; es gibt maven repositories auf welche du per pom.xml zugreifen kannst und wenn du dein projekt kompilierst werden die benötigten sourcen heruntergeladen (falls sie nicht schon lokal vorhanden sind); Mittels maven kannst du meiner Ansicht nach viel leichter builden und beim builden kannst du dann nebenbei ohne probleme junittests durchlaufen lassen sowie reports (bspw. javadoc..) erzeugen).

http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2006/03/29/maven-2-0.html?page=1

https://wiki.estudy-portal.de/index.php/Apache_Maven_Project#Download_und_Setup

http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39149036-2,00.htm

http://www.neusta.de/fileadmin/downloads/news/KonfigManagement_Maven.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Y0da hats schon gesagt, zentraler Vorteil bei Maven ist, dass es die Dependencies mitmanagt. Allerdings ist Maven bei größeren Projekten auch ein nicht zu unterschätzender Komplexitätsfaktor. ;)

REINHAUN!
 
Vielen Dank für die Links y0dA!

Eine Frage noch: kann Maven auch eine aktuelle Version von jdk runterladen, wenn diese auf einem Zielsystem grade nicht aktuell bzw. nicht vorhanden ist?

Danke und Gruß
 
Hmm da bin ich überfragt - an sowas hätte ich noch nicht gedacht, zumal wenn ich eine Applikation ausliefere dann läuft die eben mit der ausgelieferten JDK egal ob es dann schon 5.0 gäbe blahblah
 
Ich glaub nicht, dass das geht, da ein JDK nicht so einfach als Lib läuft, sondern auf dem System installiert werden muss. Maven zieht ja nur jars und legt dir irgenwohin..

REINHAU!N
 

Neue Beiträge

Zurück