Ich beschäftige mich momentan damit eine Entwicklungsumgebung aufzubauen, die auch leicht im Team (Plattformunabhängig) genutzt werden kann.
Es geht um Webentwicklung, wobei die üblichen Verdächtigen vertreten sein sollen:
Nun weiß ich nicht ob diese Konstellation sinnvoll ist, bzw. habe ich noch ein paar Fragen dazu und hoffe auf deine Erfahrungswerte:
Es geht um Webentwicklung, wobei die üblichen Verdächtigen vertreten sein sollen:
- LAMP
- GIT
- Jenkins / Phing
- Vagrant soll die Plattformunabhängigkeit gewährleisten, so das Linux / MacOS / Windows - Entwickler alle auf einem identisch konfigurierten System arbeiten.
- Docker soll dann in dem VM-Image laufen um in Containern die einzelnen Applikationen (LAMP, WebpageSourecen) bereit zu stellen.
- Über Ansible soll die ganze "Vagrant/Docker"-Geschichte standardisiert und automatisiert werden.
- Jenkins soll nicht mit in einem Webpackage (Vagrant & Docker) drin hängen, sondern ein koplett eigenständiges Package sein, das auf dem Host "neben" dem Webpackage ausgeführt wird.
- Phing sollte dann sinnvoller Weise zwischen diesen Systemen, aber auch vom Jenkins-Image zu live-servern agieren können.
Nun weiß ich nicht ob diese Konstellation sinnvoll ist, bzw. habe ich noch ein paar Fragen dazu und hoffe auf deine Erfahrungswerte:
- Ist es besser, in Vagrant nur ein minimales Linux zu installieren (wie TinyCoreLinux) und über Docker den Debian-Container? Oder besser andersrum: Debian in Vargant, und in Docker lediglich LAMP, etc.?
- Die Webseiten-Sourcen sollen so liegen, dass ich mit "eclipse" darauf zugreifen kann (das sollten dann vagrant-shares oder docker-volume sein??!)
- Wie die Config von Vagrant im Zusammenspiel mit Docker und Ansible sein wird, seh ich momentan noch nicht genau. Wenn du da Tipps hast, immer her damit