Anregung gesucht!

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
Hallo,

ich arbeite gerade ein Konzept aus, zu dem ich gut und gerne noch ein paar Anregungen gebrauchen könnte.

Stellt euch vor, es gibt 3 oder 4 verschiedene Softwares, die alle eins gemeinsam haben: nämlich eine Eingabemaske in
der Kunden aufgenommen werden können. Da sich jede Software an eine andere Zielgruppe richtet, sind die Erfassungskriterien natürlich immer unterschiedlich.

Wenn ihr als Aufgabe hättet, die Eingabemaske so zu gestalten, dass sie übergreifend in allen Anwendungen einsetzbar sein sollte,
auf was würdet ihr euer Augenmerk legen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Wenn du unterschieliche Sprachen für die Programme benutzt, warum machst du daraus keine Server-Anwendung, der du nacheinander die Eingabenamen/-text/-GUIkomponenten/-positionen sendest, und sie wieder zurückbekommst, wenn ein Button gedrückt wird.

Wenn du nur eine Sprache verwendest, und diese Libs unterstützt (Java, C++), könntest dus so schreiben und mit methoden/funktions-aufrüfen steuern.
 
Danke,

ich dachte aber mehr so an die graphische Gestaltung...
Ich muss weiterhin erwähnen, dass der Platz der mir zu Verfügung steht relativ begrenzt ist und
ich daher eine Lösung finden muss viel Content darzustellen, ohne den Eingabeaufwand für den Benutzer
dadurch zu erhöhen :-/
 
Man könnte die Eingabeoberflächen für die verschiedenen Zielgruppen durch Tabs trennen. Bei Gtk würde ich dafür zum Beispiel ein GtkNotebook nutzen.

Falls ein Teil der Eingabe von allen Zielgruppen benötigt wird, könnte man zum Beispiel im oberen Teil der Eingabemaske alles konstant lassen und im unteren Teil ein solches Notebook verwenden.
 
Mit mouseover Geschichten und dropdown Feldern lasst sich eine Menge content "verstecken" und deine GUI bleibt dennoch übersichtlich. Wichtig bei einer GUI ist ja immer das der Otto normal user sie immer und einfach bedienen kann. Eine GUI muss also für sich sprechen und selbsterklärend sein. Deswegen wurde ich wirklich versuchen zu gruppieren.
Wenn dein Platz beschrankt ist(ich gehe jetzt davon aus dass bei dir die hohe und breite der GUI beschränkt ist) Dan konnte man das ganze auch so wie einen installationswizzard gestallten. Also dass man mehr Mals auf weiter klickt und im gleichen Fenster anderer Inhalt angezeigt wird.

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, schreibe vom mobilen Endgerät;)

hoffe ich konnte etwas anrege und helfen;)

MfG Marschal
 
Zurück