Anpassen von Src: in <%Page %>

Hallöchen,
bin Web-Neuling und kämpfe mich gerade durch einige nette Beispiele (unter anderem in diesem ASP.NET (C#) Kochbuch von Lorenz) und muss mit Entsetzen feststellen, dass unter Visual Studio .NET 2003 so ziemlich nix läuft, weil es da wohl ein paar Änderungen z.B. in der Page-Direktive gegeben hat. (Kein SRC, dafür Codebehind usw)
Auch das Erstellen einer globalen Seitenvorlage klappt überhaupt nicht, weil die Beispiele häufig in einer anderen Version geschrieben wurden.
Eigentlich sollte man ja nun meinen, dass die Versionen bis zu einem gewissen Grad abwärtskompatibel sind...Oder hab ich da was nicht verstanden?
:mad:

Wie passe ich meinen Beispielcode am Schnellsten an?

Verzweifeltst
Kiki
 
Hallo! :)

Also Visual Studio 2002 und 2003 sind eigentlich kompatibel, zumindest in eine Richtung. Man kann mit VS.NET 2003 die VS.NET 2002-Projekte lesen, bearbeiten und kompilieren, allerdings nicht umgedreht. Es gibt dazu meines Wissens in VS.NET 2003 eine bestimmte Import-Funktion. Genaueres dazu kann ich leider nicht sagen, denn ich arbeite selber mit der 2002er-Version.

Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind im wesentlichen eher minimal. 2002 arbeitet mit dem Framework V1.0, 2003 mit dem Framework V1.1. Neu hinzugekommen ist nur die Unterstützung für Windows CE und ein paar kleinere Neuerungen, also meines Wissenstands nach.

Deshalb ist es im Prinzip egal mit welchem VS.NET Du arbeitest, die Code-Behind-Files gabs auch schon in der 2002er Ausgabe. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Prüf mal ob der IIS korrekt arbeitet und ob er läuft. Du hast auch wirklich das ASP.NET-Buch und nicht etwas ein reines ASP-Buch? Da gibts nämlich gewaltige Unterschiede!

Du kannst mir auch ein Beispiel-Projekt schicken und ich teste es dann: mike1705@gmx.net
 
So, das Meiste läuft...

Hallo Leute (und Saber)!

Endlich habe ich dieses Beispiel so anpassen können, dass es läuft. Für alle die ähnliche Probleme haben, stelle ich die zwei Varianten hier in das Forum...
Eigentlich sollte ich laut diesem schlauen Buch eine dll von der main.cs erstellen und sie im Bin Ordner ablegen. Als ich das die letzten Male versucht habe, bekam ich andauernd Kompilerfehler, dass die globalen Klassen doppelt abgeleitet seien o.ä. und auch mit Fehlermeldungen wie: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt... " habe ich mich herumgeärgert.
Vielleicht sind die Beispiele ja auch einfach schlecht programmiert, da ich erst beginne mich mit .Net zu beschäftigen, kann ich das jedoch noch nicht beurteilen.
:-(
Falls jemand das 2003er Beispiel ausprobiert: Kann mir jemand sagen, warum ich z.B im body kein "topmargin" deklarieren kann =>angeblich gibt es dieses und andere Attribute in meinem "Schema" nicht...was soll das bedeuten?

Ach ja und noch was...hat jemand von euch mal das ASPNETForums von http://asp.net/Default.aspx?tabindex=7&tabid=41 unter Visual Studio .Net 2003 ausprobiert? Ich habe es nach einigen Problemen mit dem SQL-Skript endlich zum Laufen gebracht, doch da ich natürlich ein paar Veränderungen vornehmen möchte (und auch anhand des Aufbaus lernen möchte wie man größere Applikationen erstellt) bekomme ich beim Editieren ähnliche Probleme wie mit meinen anderen Beispielen...u.a. auch viele unterkringelte Attribute in der aspx-Datei und class-Attribute, die Visual Studio nicht kennt.

Ich habe da nach dieser Import-Funktion gesucht, jedoch keine andere Möglichkeit gefunden als ein neues Projekt aufzumachen und die einzelnen .cs und .aspx Dateien in das neue Projekt einzubinden... gibt es da doch noch was anderes?

Bis denne
Kerstin
 

Anhänge

  • samplenet2003.zip
    24,7 KB · Aufrufe: 15
Re: So, das Meiste läuft...

Original geschrieben von KikiDieNieWasWeiss
Hallo Leute (und Saber)!
[..]Falls jemand das 2003er Beispiel ausprobiert: Kann mir jemand sagen, warum ich z.B im body kein "topmargin" deklarieren kann =>angeblich gibt es dieses und andere Attribute in meinem "Schema" nicht...was soll das bedeuten?[..]
Bis denne
Kerstin
Wenn die WebSite im Editor geladen ist: Properties (Eigenschaften) -> Document -> Target Schema -> Internet Explorer 5.0.

Original geschrieben von KikiDieNieWasWeiss
Hallo Leute (und Saber)!
[..]Ich habe da nach dieser Import-Funktion gesucht, jedoch keine andere Möglichkeit gefunden als ein neues Projekt aufzumachen und die einzelnen .cs und .aspx Dateien in das neue Projekt einzubinden... gibt es da doch noch was anderes?

Bis denne
Kerstin
Falls du dich auf das ASPNetForums beziehst, warum öffnest du nicht einfach das .sln (Solution) File?
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetexplorer 5

Super, ein teil ist nun nicht mehr unterkringelt. Doch mit welcher Einstellung ist der Code geschrieben, wenn noch: <body marginheight,=...> und <td Visible=...markiert sind?

Danke im Voraus
Kerstin
 
warum öffnest du nicht einfach das .sln (Solution) File?

Na klar, wenn ein Projektfile da ist, öffne ich das selbstverständlich. Doch bei meinem "Kochbuch ASP.NET C# " von Patrick A. Lorenz sind nur die einzelnen Dateien vorhanden.
;)
 
Re: Internetexplorer 5

Original geschrieben von KikiDieNieWasWeiss
Super, ein teil ist nun nicht mehr unterkringelt. Doch mit welcher Einstellung ist der Code geschrieben, wenn noch: <body marginheight,=...> und <td Visible=...markiert sind?

Danke im Voraus
Kerstin
Ich weiss nicht genau ab wann diese Attribute möglich sind (oder mit welcher Erweiterung), aber auch wenn Visual Studio sie nicht kennt, so werden sie dennoch von einem entsprechenden Browser umgesetzt. Es bedeutet also nicht, dass die Anwendung nicht laufen wird.

[EDIT] Nachtrag: Das Attribute visible gehört nicht zur HTML 4.0 Spezifikation und MarginHeight kann man nur für Frames verwenden. [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Internetexplorer 5

Original geschrieben von IRQ
... und MarginHeight kann man nur für Frames verwenden.

Das ist so nicht ganz richtig. MarginHeight funktioniert auch im Body-Tag. Der beste Beweis dafür ist meine Homepage. :)
Code:
<body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0">
Funktioniert wunderbar. Die jetzige Homepage basiert zwar noch auf PHP, aber ich schreib sie gerade auf ASP.NET um, und das Visual Studio.NET akzeptiert das auch so. Ist ja nur HTML. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Ich wollte mit meinem letzten Beitrag eigentlich lediglich ausdrücken, dass Visual Studio die besagten Attribute unterstreicht weil sie nicht zur HTML 4.0 Spezifikation gehören.

Und zwar weil der IE 5.0 (dessen Schema man ja benutzt) halt eben "nur" HTML 4.0 unterstützt.
 
Zurück