Anmeldevorgang bei einer Internetseite (Neues Konzept)

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Anmeldevorgang bei einer Internetseite (Konzept)

Hallo.

Habe mir einige Gedanken zum Login und Registrieren gemacht. Heraus gekommen ist der angehängte Ablauf.

Meine Fragen an euch:
  1. Sinnvoll? Gut? Schlecht?
  2. Ideen um nur einen Button zu haben auf dem "Anmelden" steht?

Ziel: Die "Barriere" so klein wie möglich halten. Jedes Formular ist eine Barriere und eine Art Stop-Schild im Internetverkehr, die würde ich gern vermeiden und für flüssigeren Ablauf sorgen.

P.S. : Über Links zu Ausarbeitungen zum Thema würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Anmeldung.jpg
    Anmeldung.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einige Gedanken zum Login und Registrieren gemacht. Heraus gekommen ist der angehängte Ablauf.

Meine Fragen an euch:
  1. Sinnvoll? Gut? Schlecht?
  2. Ideen um nur einen Button zu haben auf dem "Anmelden" steht?
Der Schritt mit dem „Passwort generieren“ ist mir nicht so ganz klar.
  1. Woher weiß der Benutzer, dass er kein Passwort eingeben muss?
  2. Wie kommt der Benutzer an das generierte Passwort? Hoffentlich nicht per E-Mail (siehe deine eigene Signatur)
  3. Was passiert, wenn sich der Benutzer beim Passwort vertippt hat?
Also Authentisierung und Registrierung in ein Formular zu stopfen ergibt meiner Meinung nach nicht allzu viel Sinn, da es zwei separate Vorgänge sind. Wenn du den Anmeldevorgang für den Benutzer vereinfachen willst, könntest du auch ein Single-Sign-On-System wie OpenID verwenden.

Grüße, Matthias
 
OpenID wird später höchstwahrscheinlich noch implementiert werden, obwohl ich nicht so der Fan davon bin. Schön eins für alles zu haben, aber finde das umständlich - insbesondere über yahoo.

  1. Woher weiß der Benutzer, dass er kein Passwort eingeben muss?
  2. Wie kommt der Benutzer an das generierte Passwort? Hoffentlich nicht per E-Mail (siehe deine eigene Signatur)
  3. Was passiert, wenn sich der Benutzer beim Passwort vertippt hat?

1. Weis er nicht direkt. Er kann, muss aber nicht. Falls nichts eingegeben wurde, wird dieser 'Fehler' damit abgefangen.

Nach der Betrachtung von 2. und 3. bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
  • Registrierung: gesonderte Seite
  • Felder: Mail, Passwort, Wiederholung
  • Button: "Anmelden", "Akzeptieren" o.ä.
  • Bestätigungslink in Mail
  • Aktivierung nach Klick auf Link und Eingabe von Passwort auf der auftauchenden Seite

Was haltet ihr davon, dass man sich nach "Akzeptieren" direkt im Konto befindet und etwas machen kann?

Gibt es Vorschläge zur Erleichterung der Vorgangs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück