anmeldeformular in access

Zoey

Mitglied
Hallo zusammen,

hab noch ein Problem. Ich habe in Access ein Formular erstellt, wo die Benutzer sich erst mit Name und Passwort anmelden müssen, bevor sie mit der Datenbank arbeiten können.
Allerdings habe ich null Ahnung, wie ich das programmieren soll....kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg
 
Du hast also ein Formular. Was hast du sonst noch?

Gibt es eine Tabelle mit den Benutzerdaten, gibt es in dem Formular schon Code mit dem du getestet hast? Welche Daten müssen in das Formular eingegeben werden?
 
Das ist es eben, mehr habe ich nicht.
Ich habe das Formular erstellt, die Felder wo die Daten reinsollen mehr aber auch nicht. es gibt auch keine Tabelle mit Benutzerdaten. Ich will nur einen Anmeldenamen und ein Passwort festlegen, mit dem sich die MItarbeiter hier anmelden sollen.
Ein Code oder dergleichen habe ich noch nicht, weil ich überhaupt nicht weiß wie ich das angehen soll, und leider habe ich über Google auch nichts gefunden...
 
Wo sollen denn die Logindaten pro Mitarbeiter gespeichert sein?
Genau. Eine Tabelle. Also, dort musst du anfangen.
 
Ich will nur einen Anmeldenamen und ein Passwort festlegen...

Heißt das du willst den Benutzernamen und das Passwort fest "einprogrammieren"?

Dann mach ein Formular mit einem Feld für den Benutzernahmen (hat hier die Bezeichnung "txtBenutzer"), ein Feld für das Passwort (hat hier die Bezeichnung "txtPasswort") und einen Button.

In die Klick-Prozedur des Button schreibst du dann

Visual Basic:
IF txtBenutzer.Text = "BENUTZERNAME" And txtPasswort.Text = "GEHEIM" THEN
    'der Code wie es weitergeht wenn die Ameldung gültig ist
ELSE
    'der Code wie es weitergeht wenn die Anmeldung ungültig ist
END IF

BENUTZERNAME und GEHEIM ersetzt du natürlich noch mit den von dir gewünschten Angaben und es sollte fertig sein.
 
Das war schon eine große Hilfe, danke :)

Mein Code sieht jetzt folgendermaßen aus:

Code:
Private Sub Anmelden_Click()

If Personalnummer.Text = "Beispiel1" And Passwort.Text = "Beispiel" Then
    DoCmd.OpenForm "Hauptansicht"  'der Code wie es weitergeht, wenn die Anmeldung gültig ist
Else
    MsgBox "Falsche Benutzerkennung, bittte überprüfen Sie Ihre Eingaben" 'der Code wie es weitergeht, wenn die Anmeldung ungültig ist
End If
End Sub

Allerdings öffnet Access nicht das Formular sondern gibt eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 2185) aus. Hab das in Google gesucht, und da hieß es ich solle Text weglassen, also sieht die erste Zeile des Codes jetzt folgendermaßen aus

Code:
If Personalnummer = "Beispiel1" And Passwortt = "Beispiel" Then

Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, allerdings überspringt er die Anweisung, dass er ein Formular öffnen soll und gibt stattdessen die Msgbox aus...
 
das hatte ich noch garnicht gesehen, war komischerweise auch nciht in der Funktion. Aber Stichwort Passwort war schon gut^^
ich hab den Fehler gefunden, ich hatte dummerweise das Feld Passwort 'Kennwort' genannt.... -.- Naja jetzt funktioniert es auf jeden fall :) Endlich mal ein kleiner Erfolg :)

Danke für Eure Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück