Anklicken von Kreis bei GDI+

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle Master,

ich habe mit Daten aus einer Datenbank Kreise gezeichnet. Diese Kreise sind Brunnen. Jetzt möchte ich gerne diese Brunnen anklickbar machen, d.h. der Benutzer kann sich einen Brunnen aussuchen. Ich habe aber überhaupt keine Idee wie ich das realisieren soll.

Also die Frage:

Wie kriege ich das hin, damit ein Benutzer einen dieser Brunnen auswählen kann, mit Mausklick z.B.. Ich zeichne mit GDI+

Gruß an alle Masters of the Compuserve

Jack :confused:
 
Würde vorschlagen das du das MouseClick Event abfragst, und wenn der Button gedrückt wird, holst du die die Koordinaten des Mauszeigers, und checkst ob die im Einflussbereich eines deiner Kreise liegt. Anhand der Koordinaten des Kreises kannst du dann sagen welcher Kreis es war, auf den du geklickt hast.

Gruss

MFC OpenGL
 
Ok,
aber es soll auch gekennzeichnet werden, das dieser Brunnen gedrückt wurde, er soll quasi aktiviert werden als Objekt. Wie macht man das?

Er könnte z.B. blinken oder sowas.


Gruss an alle Masters of the Compuserve

Jack :)
 
Wenn er blinken soll, benötigst du nen Timer. Beim Mausklick startest du den Timer, und sagst ihm welcher Brunnen blinken soll. Die Timerfunktion kann sich dann die Brunnendaten aus der Datenbank holen, und den Brunnen mal zeichnen und mal nicht (blinken).

Gruss

MFC OpenGL


PS : Ist nur nen Vorschlag wie ich das spontan machen würde, gibt sicherlich bessere Lösungen.
 
Danke für die Mühe.

Wie benutzt man eigentlich diese Events gescheit, hast du dafür ein kleines Beispiel, habe das noch nicht ganz geschaukelt.



Gruß Jack

:p
 
Also, ich würde deine Kreise "Brunnen" als UserControl erstellen. Da hast du dann gleich dein ClickEvent usw und kannst dem Teil noch Propertys verpassen, wie z.B. das es blinkt wenn es angeklickt wurde. Das macht erstrecht sinn, wenn du mehrere Brunnen verwenden musst! Dann kann z.B. jeder Brunnen eine eigene Farbe über ein Property bekommen usw....



Gruß
Christoph
 

Neue Beiträge

Zurück