"Anker" bei onChange-Event übergeben

loddarmattheus

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab ein ziemlich komplizierte Seite mit mehreren SELECT-Auswahlmöglichkeiten. Ich habe die Frage auch schon mal im PHP-Forum gestellt und da den Rat bekommen, es nochmal in diesem Forum zu versuchen.

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=144777

Ich habe das Problem, dass in der jeweiligen SELECT-Abfrage das onChange-Event mit window.location bereits belegt ist:

PHP:
<select onchange="window.location=(this.options[this.selectedIndex].value)">

Nun hab ich den Rat bekommen, eine Javascript-Abfrage in den Head einzubauen

PHP:
<script language="JavaScript"> 
<!-- 
  function jumpAnchor() 
  { 
    document.location.href="#anker"; 
  } 
//--> 
</script>

und im onChange-Event die Funktion einzufügen.

PHP:
<select onChange="jumpAnchor()">

Wenn ich das wie in der unteren Version mache, springt die Seite genau an die dafür vorgesehene Stelle - so soll es sein. Dann speichert er mir aber die Werte nicht, die wahrscheinlich (bin leider Javascript-Anfänger) mit der oberen Variante gespeichert werden.

Gibt es eine einfache Variante, beide irgendwie zu verbinden? Ich habs mal mit


PHP:
<select onchange="window.location=(this.options[this.selectedIndex].value) jumpAnchor()">

versucht, geht aber nicht.

Loddar
 
und so, wenn du ein ; einfügst:

PHP:
<select onchange="window.location=(this.options[this.selectedIndex].value); jumpAnchor()">
 
hab ich auch probiert - er bleibt dann für ca. eine hunderstel Sekunde an der gewünschten Stelle hängen und switcht dann wieder nach ganz oben

***HEUL***
 
Och Leute - lasst mich nicht hängen

das kann doch nicht sein, dass keiner mir helfen kann.

Ich nehme an, dass das Script wegen der zweimal "window.location..."-Abfrage durcheinanderkommt.

Dabei bin ich doch schon so nah dran, da er wie gesagt für ca. eine halbe Sekunde den Wert auswählt und an die Stelle des Ankers springt.

Wat soll ich machen?

HIIIIIIIIIIIIIIIlFE
 
bekommst du keine Mailbenachrichtigung?..... ich glaub, ich hab gestern in dem anderen Thread was dazu geschrieben, was dir vielleicht weiterhilft.... den Link dorthin findest du ganz oben :)
 

Neue Beiträge

Zurück