Animiertes Wasser

root_linux

Mitglied
Hey

ich habe kürzlich das Wassertutorial auf der Maxon Seite Ausprobiert(Tutorial)
Nun möchte ich aber wissen wie ich das Wasser animieren kann(so wie im Tutorial im QT leichte wellenbewegungen o.ä. zu sehen sind) Hoffe jemand kann mir helfen

sr rl
 
Nun ja du hast 2 Möglichkeiten:

1) Du kannst die Szene einfach durchrendern und das Wasser sieht so aus als ob es sich bewegt da der Wasser-Shader eine sich bewegende Oberfläche simuliert

oder

2) du kannst den Wasser-Shader in den Displacement-Kanal des Materials legen.
Dies hat den Vorteil das sich die Oberfläche tatsächlich bewegt.

Diese Möglichkeit hat natürlich den Vorteil dass das Wasser "echter" wirkt im Gegensatz zu 1) da dort nur "so getan wird als ob".

Mir fiel jedoch auf als ich die o.g. Szene mal selber renderte dass die Oberfläche sich in 2) weniger ausgeprägt bewegte als in 1). Ich denke man sollte dann evtl etwas an der Kachelung der Textur arbeiten, sprich die Kachelung eventuell erhöhen oder die Stärke des Wasser-Shaders in 1) etwas herabsetzen.
Kommt jedoch im Endeffekt auf den persönlichen Geschmack an.

MfG

Ghost-Dawg
 
shaderani. verstanden

so verstehe ich es.

-neues material anlegen.
-doppelklicken zum öffnen
-ganz unten links steht *displacement*
-wort anklicken und das ist in der zeile wo du ein bild oder dergleichen einfügen kannst eine art pfeilbutton,wenn du den wassershader schon in dein programm aufgenomen hast,wirst du ihn hier finden.

have fun,kurzer
 
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