Animierte Kreismaske mit Ausschnitt

B

BubiBohnensack

Hi Leute,

Ich möchte für die Geburtstagsfeier meiner kleinen Schwester so ein Spiel machen wie häufig im Fernsehen.
Ihr kennt das sicher alle:

Ein Bild von einem Star wird Stück für Stück aufgedeckt. Wer als erstes rät, wer der Star ist, gewinnt.

Meine Überlegung ist, das ganze mit einem Kreis zu machen, der immer ein kleines Dreieck frei hat, das wie ein Uhrzeigersinn rumdreht.
Nach einer Umdrehung wird er immer größer, bis einer den Star errät.

Die Grundüberlegung ist:

Bild des Promis auf Video 1 und dann eine vorher generierte Maske rüberpacken und zwar eine Videomaske in schwarz-weiß des Kreises und des sich bewegenden Ausschnittes.
Ich weiß nur nicht so recht, wie ich den sich bewegenden Ausschnitt machen soll. In After Effects? Wie geht das dort genau? Ich habe da vielleicht gerade einen Blackout aber mir fehlt wirklich die Idee diese Maske zu realisieren.
Vielleicht habt ihr ja Anregungen.


// edit:

Ich denke, ich bekomme es schon selber hin.
ich werde in Photoshop die Maske zeichnen und sie dann in AE drehen lassen. Das dann als Schwarz-Weiß-Maske in Premiere importieren.
Sollte gehen. Falls jemand noch einen besseren Vorschlag hat, ich bin für alles offen.
 
Nun warum denn so kompliziert?
Keinen Laptop zur Hand? Muss es denn unbedingt ein Video sein?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wie bei "Dalli-Klick" (kennst Du warscheinlich nicht - warst Du noch zu jung als Dalli Dalli im Fernsehen kam) ein Bild Schritt für Schritt freilegen.

Also ich würde es mit Powerpoint machen. Dort das Bild als Hintergrund nehmen. Dann mehrere Folien erstellen und mit Formen zudecken. So kannst Du dann für jedes Bild eine Präsentation erstellen. Musst ja nur das Hintergrundbild wechseln.

Laptop an den Fernseher anschliessen und per Mausklick Präsentation starten und per weiterm Mausklick eine Ecke freilegen.
Damit hast Du die Kontrolle und kannst die Geburtstaggäste schmoren lassen, solange Du willst bevor Du eine weitere Ecke aufdeckst!
 
Ja genau. So wollte mein Vater das auch machen. Nur das Problem bei der Sache ist, dass alle Masken für einen Moment weg gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Obwohl man auf 0Sek gestellt hat.
Ich weiß auch nicht genau. Ich sage meinem Vater mal er soll sich deinen Tipp durchlesen. Vielleicht hat er ja was falsch gemacht.
Also schonmal vielen Dank.
 
Habe mal ein Beispiel gemacht! In 5min - ist also kein überragendes Beispiel (geht schöner). Geht ja auch nur ums Prinzip.

Also wenn ich diese Powerpointshow bei mir ablaufen lassen, dann wird der Hintergrund nicht sichtbar! Funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ach ja! Noch eine kleine Änderung! Habe die Bitmapgrafik nicht als Hintergrund genommen, sondern die Grafik als Objekt eingefügt!

PPT habe ich mit Office 97 erstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel habe ich vergessen anzuhängen!

Hier ist es.
 

Anhänge

  • dalliklick.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 332
Super vielen Dank. Das hab ich gebraucht. Ich hab mal wieder zu kompliziert gedacht. Meine Schwester wird sich freuen. Danke.
 
Ey Mann mit Powerpoint!! Darauf muss erstmal einer kommen! :) :)

Is aber cool mit dem Windows NT Hintergrund. :)
 
Zurück