Animierte Gifs

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Halli hallo,
ich habe es zwar überhaupt noch nicht ausprobiert, aber hier ne Frage bezüglich animierter Gifs.
gibt es die Möglichkeit (am liebsten eine standartisierte) animierte Gif dateien innerhalb von einer Java-Swing-Applikation auch animiert darzustellen?
gibt es vielleicht auch eine einfache (standartisierte) Möglichkeit solche Gifs in Java selbst zu produzieren?

mit bestem Dank im Voraus

Takidoso
 
Hallo!

Schau mal hier:
Code:
package de.tutorials;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class Test03 extends JFrame {

	public Test03() {
		super("Test03");
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		JLabel label = new JLabel(new ImageIcon("d:/daten/Tdarimont/angry.gif"));
		getContentPane().add(label);
		pack();
		setVisible(true);

	}

	public static void main(String[] args) {
		new Test03();
	}
}

Gruß Tom
 
Hi,

ich möchte ein animiertes Gif in einem JDialog anzeigen.
Mein JDialog sieht genause aus wie der Code von Thomas.
Die wichtigen drei Zeilen wären da wohl:

ImageIcon img = new ImageIcon("images/fortschritt.gif");
JLabel fortschritt = new JLabel(img);
this.getContentPane().add(fortschritt);


Leider wechselt das Gif statt 1 mal pro Sekunde 20-30 mal pro Sekunde auf das nächste Bild im GIF. Habe auch schon andere GIFs ausprobiert, ist bei allen das gleiche. Nutze JDK 1.5

Jmd. ne Idee woran es liegen könnte?
 
Hab das Problem gelöst. Es lag doch an einem "fehlerhaften" Gif. Es wurde kein Delay zwischen den einzelnen Bildern eingestellt und IE und Firefox fügen automatisch einen von 100 ms ein, desahlb sieht es in Browsern anders als im Java-Prog o.k. aus. Habe mit Jasc Animation Shop ein paar Delays eingebaut, jetzt läuft es.
 
Hallo Korky80,

vielen Dank das du auch noch dazu geschrieben hast, warum der Fehler auftritt. Habe nämlich gerade genau dieses Phänomen. FF & Gwenview zeigen das GIF richtig an, mein JLable aber nicht :).

Gruß Jens
 
Servus zusammen,

ich versuche gerade ein animiertes Gif in einem JPopupMenu anzuzeigen. Die Anzeige der Grafik ist kein Problem, jedoch wird die Animation nicht ausgeführt. Der Delay liegt bei 70ms. Rufe ich das JPopUp mehrfach hintereinander auf, bekomme ich stets ein neues Standbild.
Habe hier (http://www.toedter.com/de/basicswing.html) gelesen, dass man einen Observer setzen muss. In dem Beispiel ist es die Vaterkomponente. ****t aber net... Hat jemand nen Tip?

Hier der Source

Code:
Code:
			/* Loading-Popup erzeugen */
			final JPopupMenu loading = new JPopupMenu();

			ImageIcon ic = new ImageIcon("icons/ajax-loader.gif");
			JMenuItem loadingMenuItem = new JMenuItem(ic);

			ic.setImageObserver(loadingMenuItem);
			
			loading.add(loadingMenuItem);

			/* ...und anzeigen */
			loading.show(invoker, 0, 0);

Danke schonmal,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück