Animieren eines Autos (Verzweifelte sucht Hilfe)

d_mon

Grünschnabel
Hallo.
Wie mein Titel schon sagt brauche ich dringend Hilfe bei der Animation eines Wagens (der immo noch ein "Holzklotz" ist).

Kennt jemand ein gutes Tutorial wo gezeigt wird wie ein Wagen an einem Spline entlangfährt MIT Bewegung/Lenkung der Reifen? Es ist wirklich wichtig und ich bin hier echt am verzweifeln.
Ich habe nur die hier gefunden die sich aber leider nicht um Cinema drehen.
http://www.youtube.com/watch?v=w9iss5W20QQ oder http://www.youtube.com/watch?v=S1q7N0L1P7s
Kennt jemand etwas ähnliches?

Den Wagen am Spline auszurichten ist ja kein Ding, aber ich weiß nicht wie ich das mit den Rädern anstellen soll.
Ich habe schon im Netz und hier im Forum geguckt aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Ich würde euch auch nicht belästigen wenn es nicht wirklich wichtg wäre.

D_mon fleht um Hilfe. :(
 
hi!
dazu gab es doch ein Plugin ich glaube es heisst "Madcar" oder so... aber bin mir nicht sicher, ob es das auch fuer Cinema gibt
 
Hi!

Wenn es Dir nur um die Drehung und Lenkung der Reifen geht, wäre eine Umsetzung mit XPresso recht einfach:
So könntest Du auf der Spline - dem Auto voran - zwei Null-Objekte fahren lassen, auf die sich die Räder per Ausrichten-Expression ausrichten -> Lenkung.
Die Drehung der Räder selbst funktioniert nach der Formel U = 2 pi r. Hier könntest Du auch das PlugIn Roll-It nutzen.

Alternativ: auf 3d-meier.de findet sich unter http://www.3d-meier.de/tut6/XPresso0.html eine XPresso-Schaltung für ein Auto...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke Mark.

Das PlugIn Roll it hab ich mir gestern schon besorgt (bin durch deine Signatur drauf gestoßen :) ) Da werd ich mich mal reingucken, weil mit Xpresso hab ich bisjetzt noch nicht wirklich viel gemacht (meist nur Tutorials nachgearbeitet).

Das mit dem Ausrichten der Räder hab ich auch schon probiert, dummerweise sah das irgendwie immer merkwürdig aus. Als rutscht der Wagen über die Oberfläche. Aber ich werd das dann wohl nochmal probieren.
 
Hi,

also wenn es echt arg wichtig ist läßt Du Dir das evtl einfach etwas kosten.
http://www.c4dplugin.de/indexx.php

Oder Du wirst die Szene vom 3D-Meier noch dahingehend modifizieren müssen, dass Deine Vorderräder Deine Bewegung vorweg steuert.

Evtl kann man auch mit Coinstraints und Mograph bei der Lenkung was machen.


Gruß,
Jörg
 
Ich weiß nicht wie fit du in c4d bist vielleicht hilft dir das weiter . Die Drehung der Räder veränderst du mit den slider, diese kannst du dann auch animieren.

(war auf die schnelle)
 

Anhänge

  • lenkung.c4d.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 158
Danke euch beiden. ^^

Vom PlugIn Drive hab ich schon gehört. Dummerweise hab ich nicht die Cinemaversion die dafür benötigt wird, ansonsten hätte ich es mir wohl zugelegt :)

@ Digital Art: Ich hab mir mal deine Datei runtergeladen. Komischerweise seh ich da keine Slider. Bin wohl blind.

Das drehen der Räder erledigt jetzt glücklicherweise Roll It für mich. Das Plugin kann ich jedem nur empfehlen. Die Lenkung der Vorderräder werde ich wohl manuell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück