Animationsebenen in Verbindung mit dem Pose Morph aus R12 verwendbar?

Welven

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Charakter Animation. Ich habe für mein Model ein Pose Morph Tag mit verschiedenen Morphs erstellt. Unter anderem ein "Atmungs-Morph", bei dem sich die Brust halt auf und ab bewegt, als ob Atmung stattfinden würde. Da ich kürzlich von Animationsebenen erfahren habe, ist mir in den Sinn gekommen, dass ich unter anderem diesen Atmungsmorph in so einer Ebene separat von meiner speziellen Animation steuern lassen könnte.

Wenn ich jedoch versuche mit ausgewähltem Mesh, an dem sich das Pose Morph Tag befindet, eine Animationsebene hinzuzufügen, wird das Pose Morph irgendwie jedoch ignoriert. Das heißt, ich kann auf der neu hinzugefügten Ebene den Pose Morph garnicht auswählen, bzw. die Werte nicht unabhängig vom "Default" verändern.

Gibt es da ein Work-Around, oder sind Animationsebenen nicht mit dem Pose Morph kompatibel? Könnte man mein Vorhaben eventuell auch mit diesen "Motion Clips" verwirklichen? Ich kenne mich in dem Gebiet nicht besonders gut aus und bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten!
 
Egal welche Animation - sie lässt sich in jedem Falle in den Point-Cache backen. Und das wiederum lässt sich ohne weiteres in einen Motionclip umwandeln.
Bei der Atmung wäre so ein Morph also gar nicht nötig - man animiert einmal das ein- und ausatmen, packt das in einen Motionclip und den kann man dann wunderprimstens loopen lassen.

Diese Morphs würde ich eher für Gesichtsausdrücke, Mundstellungen etc. nehmen, um sie dann bei Bedarf abzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber es geht mir eben auch genau um Gesichtsausdrücke, etc. Der Atmungsmorph war nur ein Beispiel. Morphs haben eben den Vorteil, dass man mehrere "dosiert" einsetzen kann usw. Und es wäre eben prima, wenn man diese Vielfalt noch mit dem Feature der Animationsebenen erweitern könnte... Irgendeine Idee ob das irgendwie möglich ist?
 
Hast Du denn in der Zwischenzeit schon mal in der Hilfe die Motionclips nachgeschlagen? Die sind extra für das non-lineare Animieren gemacht.
Morph: Endposen werden animiert
Motionclips: Ganze Animationen werden aufgezeichnet und können bei Bedarf hinzugemischt werden.

Die Vielfalt erweitern kannst Du nur, indem Du die entsprechenden Morphs oder Motionclips hinzufügst. Oder eben alles gegeneinander abmischst - aber wie gesagt - das eine ist für Animationen gedacht, das andere für Posen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was Motionclips sind und wie ich sie hinzufüge. Nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft die animierten Keyframes innerhalb des Pose-Morph Tags im Motionclip aufzuzeichnen...

Ich habe zuerst das Mesh im Objektmanager ausgewählt, welches das Pose Morph Tag besitzt und bin dann auf "Animation->Motion Clip hinzufügen..." gegangen. Dort habe ich dann bei Hierarchie aber nur den Namen des Meshs und das Skin-Objekt was darunter zugeordnet ist... Sprich der Pose-Morph-Tag wird einfach ignoriert und ich kann ihn nirgends auswählen.

Es scheint wohl keine wirkliche Möglichkeit zu geben den Pose Morph Tag überhaupt in das Motionsystem mit einzubinden, oder mache ich einfach etwas falsch?
 
Ich habe zuerst das Mesh im Objektmanager ausgewählt, welches das Pose Morph Tag besitzt und bin dann auf "Animation->Motion Clip hinzufügen..." gegangen. Dort habe ich dann bei Hierarchie aber nur den Namen des Meshs und das Skin-Objekt was darunter zugeordnet ist...

Bis dahin ist auch alles richtig.
Und jetzt überlegen wir mal Step by Step. Was wird durch die Morph-Tags animiert? Ein Parameter? Größe? Skalierung? Nö. Es werden die Positionen der Punkte animiert.
Die Animation von Punkten nennt man Point Level Animation. Fällt was auf? ;)
Aktivieren wir doch versuchsweise mal eben dieses PLA, geben an, zwischen welchen Bildern die Animation stattfindet und deaktivieren selbstverständlich alle anderen Punkte. Nun lassen wir das berechnen (was nur einen Bruchteil einer Sekunde dauern dürfte).
Wenn jetzt Dein Mesh arg verzerrt aussieht: Lösch das Morph-Tag - denn der Motionclip wird hinzuaddiert.
Viola wie die Franzosen sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das erklärt es natürlich. Ich wusste halt nicht, was PLA heißt...
Dank dir vielmals!

PS: Aber die Franzosen würden Voila sagen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück