Animationmit mit tranzparenten Background?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
möchte gerne eine simple Animation rendern. (Bild Anhang) das X welches Ihr hier seht soll sich ganz einfach um 360°C um die eigene Achse drehen..dieses würde ich dann an einen Kollegen weitergeben der das in eine Flash Datei einbindet. Meine Szene des X hat einen Boden(+Spiegelung) und ein Himmel objekt in Schwarz. nun will ich das so rendern das später Boden und Himmel tranzparent sind. speigelung auf den Boden soll erhalten bleiben. Hat jemand einen Tip? (Multipass?) :( Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-07 um 15.15.52.png
    Bildschirmfoto 2011-04-07 um 15.15.52.png
    115,1 KB · Aufrufe: 8
Man aktiviere Alphakanal in den Rendervoreinstellungen und wähle ein Format, welches Alphakanäle unterstützt (PSD z.B.), rendere das als Einzelbilder heraus und freue sich.
Sofern die Szene einen Himmel und Boden enthalten muss: Multipass, Rendertag, Objekt-ID - du weißt doch die Antwort ;)
 
Ja danke aber irgendwie klappts nicht-es soll nur das X +dessen Spiegelung übrig bleiben.
Bei mir ist der Himmel transparent aber der Boden bleibt schwarz!
 
hi,

Dann gib dem X per Rendertag eine Objekt-ID.
Diese im Multipass mit-rausrendern.
Dann ist es zwar so, dass du den Alphakanal in einer separaten Sequenz vorliegen hast, allerdings sollte es in jeder halbwegs professionellen Video-Software möglich sein, diese (RGB-Bild / Alpha-Bild) dort wieder zusammenzuführen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Und wenn man sich Multipass genauer ansieht: Man kann für jeden Kanal einen eigenen Pass rausrendern - also auch für Spiegelungen.
Wenn man nun nur diesen benutzt, hat man auch separat seine Spiegelung, ohne diesen Boden tatsächlich nehmen zu müssen.
Dafür (u.a.) ist Multipass ja auch da.
 
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung, werde mal gleich schauen ob sich das umsetzen lässt.
 
Zurück