Animation will sich nicht bewegen

Ringelbär

Mitglied
Hallo, Ihr Experten.
Ich schlage mich mit einem ganz blöden Fehler herum - trotz Handbuch - und hoffe auf einen Tipp von euch, was ich da wohl wieder vergessen habe.
Ich bastele an einem Objekt, das sich aus vielen verschiedenen Unterobjekten zusammensetzt.
Damit ich das Objekt wenigstens einmal als Ganzes bewegen kann, habe ich diese vielen kleinen Unterobjekte einem Nullobjekt untergeordnet.
Die Animation sollte sich ganz einfach gestalten, dachte ich.
Als Test wollte ich das Nullobjekt einfach nur von rechts nach links bewegen über 50 Bilder.
Geht nicht.
Die Key-Frames werden zwar gesetzt, ich sehe auch die IK-Spur im Editor, aber das Objekt bewegt sich einfach nicht.
In der Timeline sehe ich auch die einzelnen Spuren mit den Keyframes, aber die Werte verändern sich nicht; verändere ich den Wert in den Attributen bei Bild 50, hat den auch Bild 0 und umgekehrt.
Mache ich eine dagegen neue Datei auf und platziere da z.B.einen Würfel, lässt der sich animieren.
Hole ich dagegen so einen Würfel als neues Objekt in meine Datei, lassen sich zwar Key-Frames setzen, aber auch hier bewegt er sich nicht.
Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank schon mal
und Grüße
Frl Rottenmaier

PS: arbeite Mit C4D_R9

Hi, hancobln.
Schnell wie die Feuerwehr...
O.K. werde ich mal versuchen.
Oh, Mann...auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.

Melde mich wieder.

Grüße
Frl Rottenmaier

Und sie bewegt sich doch, jawoll.
Hi, hancobln, habs mal so gemacht wie du empfohlen hast und meinen Fehler gefunden: Ich habe dem Programm zuviel auf einmal zugemutet. Wollte alles (Objekte, diverseste Unterobjekte, Licht und Umgebung) in eine einzige Szene packen. Ganz so einfach gehts dann doch nicht.
Im Handbuch habe ich dann auch neue Infos entdeckt und viel gelernt.
Somit ein sehr erfolgreicher Tag und es geht wieder vorwärts.

Danke nochmal!
VG Frl Rottenmaier

Zurück