Animation – Spline Objekt rauslösen

reublack

Mitglied
Hallo,

Ich sitze gerade an einer kleinen Spline-Molekül-Animation (Siehe Storyboard im Anhang).
Ich habe die Moleküle in 2 Nullobjekten verpackt. (Zum drehen und bewegen)
Jetzt möchte ich vom einen Nullobjekt ein Molekül in das andere Nullobjekt bewegen.
Ziel: Neue Molekülanordnung.
Das Problem ist: Wenn ich eine Kugel aus dem einen Nullobjekt rausnehme, während
der Animation, dann verliert sie natürlich für die komplette Animation den Bezug zum Spline-Pfad-Tag.

Zum besseren Verständnis habe ich den Ablauf in 3 Steps im Anhang nochmal dargestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Kugel rauslösen kann um sie an die Anderen Kugeln (anderes Null-Objekt) andocken zu lassen?

gruß
Ben
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 49
Ein bissche mehr Arbeit würde das schon bedeuten - aber mein Ansatz wäre: Entweder mit einnem Dummy arbeiten, dass du ein Atom ausblendest und dafür den Dummy einblendest, den du dann ganz nach Belieben anderweitig animieren kannst.

Ansatz zwei - statt den Nullobjekten das Auf Spline ausrichten-Tag zu geben verpass es jedem Atom einzeln. Da man auch die Splines, welche für die einzelnen Tags zuständig sind, animieren kann (im Tag selbst) sollte man damit auch das gewünschte Ergebnis erhalten können.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ansatz eins werde ich mal versuchen. Ich nehme an das funktioniert über das Darstellen Tag mit dem einblenden.

Ansatz 2 geht glaube ich nicht. da ich ja 3 Kugeln in einem Objekt habe um die komplette Molekül Form drehen zu können?! Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Dann wäre wahrscheinlich Ansatz 1 die bessere Wahl. Ja - das ganze läuft dann über ein Render-Tag. Du musst halt nur darauf achten, dass die Kugeln zum Zeitpunkt des Überblendes deckungsgleich sind. Aber das dürfte nicht so das Problem sein, denke ich (Funktion übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du könntest auch mit einem Constraint (mit zwei Zielen) arbeiten und damit das gewünschte Atom zunächst an "Null-Objekt 1" binden (Wichtung 100%) und dann, wenn der Austausch stattfindet auf "Null-Objekt 2" rüberbinden (NO1-Wichtung 0%, NO2-Wichtung 100%)...
(die restlichen Atome einfach in den Null-Objekten verstauen)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hey,

also ich hab das mit dem Darstellungs-Tag und "Sichtbarkeit" probiert. Das Problem ist:
es funktioniert nicht mit einem Cartoon-Rendering. Ist das einfach so? oder hat man
da noch eine Möglichkeit das einzustellen.
Ohne Cartoon Render funktioniert das Darstellungstag ohne Probleme.
 
Hi!

Da Du ja das eine Objekt weg- und das andere Objekt (an exakt der gleichen Position) einblenden möchtest, kannst Du Basis / Sichtbar beim Rendern jeweils auf An (bzw. Undef.) und Aus keyen...

Grüße,
Mark.

//edit: aus Jux und Tollerei folgend noch ein Quickstart für das Constraint ;)
a) Kreis-Spline erzeugen, Name "Kreis1", Winkel.H = 180°
b) Kreis-Spline erzeugen, Name "Kreis2", Position.X = 300
c) Null-Objekt erzeugen, Name "Null-Objekt1"
d) Dem Null-Objekt1 eine Auf Spline ausrichten-Expression zuweisen, Spline-Pfad = Kreis1, Position animieren: Bild 0 = 0%, Bild 100 = 100%
e) Null-Objekt erzeugen, Name "Null-Objekt2"
f) Dem Null-Objekt2 eine Auf Spline ausrichten-Expression zuweisen, Spline-Pfad = Kreis2, Position animieren: Bild 0 = 0%, Bild 100 = 100%
g) Kugel erzeugen
h) Kugel Charakter Tags / Constraint zuweisen
i) Constraint / PGW / Ziel Null-Objekt1 zuweisen, Position, Größe, Winkel aktiv
j) Constraint / PGW / Hinzufügen und zweitem Ziel Null-Objekt2 zuweisen, Position, Größe, Winkel aktiv
k) Bild 40: erste Wichtung des Constraint (Null-Objekt1) mit 100% keyen, zweite Wichtung (Null-Objekt2) mit 0% keyen
l) Bild 60: erste Wichtung des Constraint (Null-Objekt1) mit 0% keyen, zweite Wichtung (Null-Objekt2) mit 100% keyen
m) Animation starten
 

Neue Beiträge

Zurück